Tausche Nussknacker gegen Blaue Fliesen, so oder sowas ähnliches konnte man noch zu Zeiten der zwei Deutschen Staaten in Zeitungen lesen.

DDR Wachturm BerlinWas viele nicht wissen ist , dass “Blaue Kacheln” oder “Blaue Fliesen” ein Synonym für Geld war und zwar für Devisen. Die Mark, die es in der DDR gab, war ja nicht so stark wie die D-Mark, die es im Westen gab. Die Währung der DDR wurde ja sehr großzügig damals mit 1:2 gewechselt, als die Länder zusammenwuchsen.

Blauen Kacheln | Synonym für Geld in der DDR

Mit Blauen Kacheln, also harten Devisen, sprich D-Mark konnte man sich in der DDR Westwaren kaufen. So zum Beispiel in den Intershops. Das waren Läden, die Westprodukte, wie Coca Cola und dergleichen mehr veräußerten. Dort konnte man aber ausschließlich mit D-Mark zahlen, was in der DDR nur schwer zu bekommen war.

Daher versuchte man Produkte, wie beispielsweise auch Lebensmittel, an Wessis zu verkaufen und zum Teil wurde es annouciert, dass man bestimmte Ostprodukte gegen Westdeutsche Währung tauschen würde. Dies war aber nicht legal in der DDR, so nannte man das Westgeld “Blaue Kacheln”.

Vermutlich war die Farbe des 100 D-Mark Scheins ausschlaggebend für die geheime Bedeutung des Wortes. Vielleicht nutzte man auch grüne Kacheln für den 20 D-Mark Schein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie nutzen einen Adblocker!

Diese Seite ist werbefinanziert. Daher kann die Seite nur genutzt werden, wenn man den deaktiviert. Sorry!