Continental steigt heute

Der Kurswertwert der Continental Aktie steigt heute – warum? Und wohin geht die Reise: der weise Rat wie immer am Schluss…

Der Autozulieferer und Reifenhersteller, Continental, verzeichnet heute Kursgewinne und mit Blick auf die Tätigkeit des Unternehmens kann man sich fast schon an zwei Fingern zusammen zählen, wieso das passiert ist. Der Ölpreis ist weiter gefallen -Ja, genau, was braucht man nochmal um Gummi herzustellen? Obwohl der schwache Winter, respektive Schneefall weniger zum Kauf von Winterreifen anregt. Allerdings ist es seit diesem Jahr ja Pflicht bei Schneefall Winterreifen zu haben. Das könnte wohl ein Kaufanzreiz gewesen sein.

Continental Aktienkurs Nov-Dez-Jan2015

Interessant ist aber auch, dass man bei Continental an einem Reifen aus Löwenzahn arbeitet. Continental ist aber auch ein Autozulieferer und im Bereich der Sensoren für die Autoassistenzsysteme spielt man vorne mit.

Zudem hat Continental Zahlen veröffentlicht. Diese waren aber nicht ganz so gut, wie erwartet – was auch Mal zu einem Kursverlust führen kann. Nicht so heute bei Continental, was wohl mit den oben genannten Dingen zu tun hat. Aber die Zahlen waren wohl innerhalb der Toleranz, mit einen operativen Gewinn (vor Steuern) von 3,8 Millarden Euro, mehr als letztes Jahr.

Der Kurs steht jetzt zum Mittag auf über 175 Euro, was in Bezug auf gestern, ein Anstieg um 2,5 Prozent. Vorletztes Jahr war die Aktie noch der Überflieger, aber letztes Jahr war es im Bann des DAX ebenfalls Auf- und Abgegangen.

Daher denke ich, das wird sich in diesem Jahr nicht ändern. Je nach dem wie der DAX geht (Continental ist ja im DAX gelistet), wird sich auch Continental verhalten. Der Chart sieht allerdings ein bullisches Dreieck für den Continental Kurs, was bedeuten könnte, dass der Kurs weiter steigt. Der Trendkanal zeigt ebenfalls nach oben und der nächste Widerstand liegt bei ca. 177 – zwei ehemalige Highpeaks liegen da und das Allzeithoch liegt bisher unerreicht bei 183 Euro von März 2014. Je nachdem steigt der DAX steigt Continental schneller, so glaube ich. Achso ja, ich bin auch bei Continental investiert und hätte es mal besser bei 183 Euro verkaufen sollen 🙁

Ja, das war er schon, der weise Rat 😉

12. Januar 2015 in Börse

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar