Daimler-Kurs steigt an

Der Autohersteller Daimler hat eine gute Perspektive und verlockende Zahlen in Aussicht gestellt. Der Kurs steigt.

Vor allem Mercedes-Benz macht den Daimler-Konzern aus und diese Autos sind beliebt. Gestern stieg auch Continental, wegen Zahlen und dem niedrigen Ölpreis und heute steigt der Kurs weiter. Vermutlich profitiert auch Daimler von dem Ölpreis, schließlich schlucken Autos immer noch Benzin. Aber der eigentliche Grund für den Kursanstieg von Daimler, ist ein anderer.

Daimler Chart Dez-Januar 2015

Die großen Autoabsatzmärkte sind die USA, Europa – aber vor allem China! Dort gibt es noch viele Menschen mit Geld, aber ohne Auto. Aus Umweltsicht eine dramatische Entwicklung, doch für die Wirtschaft eine Positive. Gerade erst endete die Consumer Electronics Show in den USA, wo Daimler alle Blicke mit seiner Zukunftsvision des Fahrens vorstellte. Aber es steht auch die Berichtsaison an und Daimler hat gute Zahlen geliefert.

Charttechnisch liegt ein klarer Aufwärtstrend an, was aber noch bedeutender ist, ist die Tatsache, dass Daimler ein das letzte Jahreshoch überschritten hat. Das ist für viele ein Kaufsignal und das war schon gestern. Aber es steht auch eine Dividenden-Ausschüttung im April an, was meist ein Kaufanreiz ist. Denn um diese Dividende zu bekommen, muss man am Tag der Ausschüttung Aktien haben – egal, wie lange die man schon hat 😉 Und es geht das Gerücht um, dass Daimler seine Dividende 2015 erhöhen möchte. Letztes Jahr lag diese bei 2,25 pro Aktie.

Derzeit steht der Wert bei ungefähr 72 Euro (Tendenz steigend), das Allzeithoch – der nächste, große Widerstand liegt bei 78,5 Euro. Ist das genommen, könnte der Daimler Kurs noch weiter steigen. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg und da kann noch viel passieren. Die Marke von ungefähr 70 Euro, könnte jedoch als Unterstützung dienen, da zwei Tagesendkurse dort endeten.

Ich bin selbst bei dem Unternehmen investiert, das muss ich ja immer dazu schreiben…

13. Januar 2015 in Börse

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar