DAX: Anstieg über die Woche

Der DAX ist diese Woche doch noch ordentlich gestiegen. Bedeutet das Gewinnmitnahmen für heute?

Der DAX ist diese Woche über die 10.000 Punkte Marke geklettert, was jedoch noch recht wackelig ist. Von Montag auf Dienstag hat der DAX sogar eine Lücke hinterlassen, die vielleicht noch ausgefüllt wird.

DAX April aufwaertstrend

Der Grund für den starken Anstieg, liegt wohl am Ölpreis. Die Ölproduktion ist gesunken und der Preis gestiegen. Daher glaubt man an eine Stärkung der Weltwirtschaft, was gerade Deutschland als Exportnation interessiert.

Und der Hauptkunde, China, hat heute Nacht Zahlen veröffentlicht. Manche sagen, die stimmen sowieso nicht, aber sie sind wie erwartet – vielleicht sogar ein wenig besser. Dennoch gibt es von der Seite kaum eine Reaktion, nicht mal in China.

Und in den USA sind ebenfalls Zahlen veröffentlicht worden, die die Wirtschaft als solide darstellen. Auch bezüglich der Gefahr einer Inflation kann man in den USA gelassen sein. Das bedeutet womöglich keine Zinserhöhung bei der nächsten FED-Sitzung.

Diese Woche hat vor allem die BASF Aktie zugelegt. Das liegt vielleicht am Ausblick, aber auch an der Dividende. BASF schüttet am 2. Mai die Dividende aus, an diejenigen, die an dem Tag im Besitz der Aktie sind. Und mit 4,20 Euro könnte diese recht hoch geraten – vor allem mit Blick auf die derzeitigen Null-Prozent Zinsen.

Heute dürfte der DAX etwas nachlassen, so meine These. Denn vom Gewinne mitnehmen ist ja bekanntlich noch niemand arm geworden. Zudem kommt, dass heute ein kleiner Verfallstag (kleiner Hexensabbat) ist und die Kurse etwas hin und her rutschen – wie verhext 😉

Zwar ist der DAX aus dem uralten Abwärtstrend mit dem Stand von gestern raus, jedoch ist es nur ein Rausguckerchen. Es wird nun einige Widerstände geben auf dem Weg nach oben und die 200 Tage Linie.

Also gibt es einiges das auf weiteres Steigen hinweist, aber auch einiges das auf fallende Kurse wettet. Vielleicht gibt er heute leicht nach und geht dann wieder ein bisschen hoch – bis der Ölpreis wieder fällt.

15. April 2016 in Börse

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar