DAX Anstieg vorbei?

Heute fällt der DAX leicht – ist es denn schon wieder vorbei mit dem Anstieg?

Meines Erachtens fand zum Ende des Septembers eine inverse SKS Formation statt, ein Indiz für eine Trendwende. Und derzeit hält sich diese Trendwende mit einem Strich nach oben (siehe Bild).

DAX Trendlinie im Oktober 2015

Heute fällt der DAX auf Grund von Aussagen der EZB. Diese haben angemerkt, dass man Gelder aus dem Anleihenaufkauf für Unternehmenskredite verwendet. Das ist eigentlich die beste Art, diese Gelder einzusetzen. Aber dann verschwindet das Geld natürlich auch vom Börsenmarkt. Derart verliert der DAX heute bis jetzt schon über ein halbes Prozent.

Aber folgt man der kurzfristigen Trendlinie, so könnten zu Jahresende doch noch 11.300 Punkte erreicht werden. Aber wetten werde ich darauf nicht, ich mach auch kein Daytrading.

Aber sicher ist nur die Steuer und der Tod und es kann diese Woche noch einiges passieren. Von Unternehmensberichten bis zu der Aussage von Frau Yellen – mit der seit Monaten quälenden Frage nach der Zinswende, also der Erhöhung von quasi Null auf ein bisschen mehr…

20. Oktober 2015 in Börse

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar