DAX & Exportbilanz

Der DAX ist heute freundlich gestimmt, was an der Exportbilanz Deutschlands liegt.

Der DAX steigt heute zwar mit einer Lücke nach oben ein, aber ist seit dem wieder etwas zurückgefallen. Im Vergleich zum Freitag ist er aber deutlich positiver.

DAX Juli 2017 Seitwaertsmodus Tageskerzen

DAX Juli 2017 Seitwaertsmodus Tageskerzen

Das liegt vor allem an der Export-Bilanz, deren Zahlen heute veröffentlicht wurden. Deutschland exportiert vor allem an die europäischen Nachbarn, wo es gut läuft. Auch in Frankreich ist die Wirtschaft wieder im Aufwind. Aber auch in den USA und in China, beides wichtige Exportländer für die deutsche Wirtschaft, bestellen offenbar ordentlich in Deutschland.

So hat Deutschland einen Exportüberschuss von 20 Milliarden Euro erwirtschaftet, was nicht bei allen gut ankommt. Aber an der Börse schon und dazu kommt, dass der Euro leicht gefallen ist gegenüber dem US-Dollar, was die Sache noch ein bisschen anheizt.

Der DAX bleibt charttechnisch immernoch in der Varianz zwischen dem Widerstand bei 12.470 und der Unterstützung bei 12.370 Punkten (gerundet), innerhalb derer er sich schon den ganzen Juli über bewegt. Sieht so aus, als ob sich der Seitwärtstrend erstmal fortsetzt…

10. Juli 2017 in Börse

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar