DAX Trend – Seitlich

Die Krankenkassen gehen an die Börse und die FED erhöht die Zinsen? Der DAX bleibt weiterhin unter 10.000 Punkte – die Entwicklung geht zur Seite hin.

Der Grund warum die DAX Werte wieder absinken, liegt wohl in der Zinspolitik der USA begraben. Dort sprechen viele Indizien dafür, dass man die Zinsen anhebt. Derzeit tagen die Finanzministerien in Japan darüber, wie man die Weltwirtschaft ankurbeln kann. Gerade Deutschland fordert eine Ende der Null Zins Politik, da man bei einer kommenden Krise sonst keine Mittel mehr habe. Wobei auch Deutschland von der Politik profitiert, schließlich machen wir gerade ein Plus an Steuereinnahmen, weil wir kaum Zinsen für unsere Schulden zahlen.

DAX Mai 2016

Das Ding mit den Zinsen ist schwer vorauszusehen, denn es wird sich auch auf den Wechselkurs auswirken – doch wie? Viele gehen davon aus, dass die FED die Zinsen erhöht und dass damit der Euro im Verhältnis zum US-Dollar steigt. Was für eine Exportwirtschaft wie Deutschland eher schlecht ist. Das sind wohl die Gründe warum man nicht über 10.000 Punkte kommt und die Zinserhöhung quasi einpreist. Im Mai hat der DAX bisher sodann über zwei Prozent verloren. Was aber auch an den Übernahmeplänen von Bayer zu Monsanto liegt. Deren schlechter Ruf hat Bayer mit in den Abwärtsstrudel gezogen und das Unternehmen ist an der Börse in Deutschland ein Schwergewicht.

Heute bleibt der DAX zwar mit einem kleinen Plus unter der 10.000 Marke. Denn heute verfallen manche Optionen und dererlei mehr, denn heute ist ein kleiner Hexensabbat – einmal um 13 Uhr und einmal zum Börsenschluss. Damit ist es wieder schwer einzuschätzen, warum und wie die Kurse reagieren.

Interessanterweise sollen künftig auch die Krankenkassen an die Börse gehen. Sie sollen zehn Prozent ihrer Einlagen zum Zocken an der Börse nutzen dürfen. Das liegt daran, dass die Zinsen so niedrig sind und die Krankenkassen, wie auch andere Versicherungsunternehmen, kaum noch Profite erwirtschaften können. Damit kommt wohl mehr Geld auf den Markt und damit werden die Kurse wohl steigen?

20. Mai 2016 in Börse

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar