DAX Werte wieder im Allzeithoch-Rausch

Nachdem der DAX gestern kurz gefallen war, sind heute wieder viele eingestiegen. Was machen einzelne Werte?

Der DAX hatte einen Tag lang den Rückwärtsgang eingelegt, aber das reichte für viele um sich zu sagen, da steige ich doch gleich wieder ein. Und weil es so viele waren und viele nicht wissen wohin mit dem Geld, vor allem die Banken, die Geld von Draghi gekriegt haben, geht der DAX auf ein neues Allzeithoch auf über 11.700 Punkte – die holt der sich vielleicht heute zum Schlusskurs noch?! Das ist (wieder einmal) ein Rekord, der mich ein bisschen besorgt. Die 12.000 Punkte sind quasi in Sichtweite. Binnen dreier Monate von unter 10.000 auf über 12.000 Punkte??

DAX Intraday 11-3-2015

Denn der DAX hat sich so ganz von allem Anderen abgekoppelt. Der Dow Jones ist am Fallen und auch die schwachen Vorzeichen aus China scheinen keinen mehr zu kümmern. Ist das noch korrekt bewertet?

Heute hat auch die Deutsche Post die Zahlen vorgewiesen und der Kurs ist prompt gefallen – mit einer Lücke sogar gegenüber Gestern. Der Grund dafür ist, dass die Zahlen nicht so toll ausgefallen wie erwartet – hier funktioniert das „normale“ Börsenleben noch – nur beim DAX..? Ach ja, EON hat Zahlen vorgelegt und ist leicht gestiegen, aber Energiewerte behandele ich eigentlich nicht. Moralisch fragwürdig…

Die Autowerte steigen aber weiter und das macht wohl den Anstieg beim DAX aus. Der Grund dafür liegt beim billigen Euro, das macht Deutsche Autos im Ausland günstig und so produzieren diese reichlich und machen damit mehr Gewinn – die Aussichten: Heiter bis sonnig! Also steigen die Werte jeweils für sich ebenfalls auf Allzeithöhen… Obwohl der Hauptmarkt China ist, und da scheint es zu schwanken…

Und ich hab es wieder nicht geschafft einzusteigen. Ich hoffte heute würden die Kurse weiter fallen, aber nein – es ist wohl so: Jeder kleine Rücksetzer wird genutzt um einzusteigen. Und diese Rücksetzer halten wohl nicht länger als einen Tag derzeit. Da stellt man sich unwillkürlich die Frage: Wie lange kann das noch weitergehen? Mein Glaskugel bleibt dunkel…

11. März 2015 in Börse

, , ,

One Response to DAX Werte wieder im Allzeithoch-Rausch

  1. der King mann 11. März 2015 at 18:43 #

    Mhh, über 11800. So langsam wirds unheimlich und ich kann über meine Fonds erst ab nächstes jahr uneingeschränkt verfügen … ich nehme mal an, wenn du jetzt erst verkauft hättest, wärst mit dem doppelten rausgegangen ; (

Schreibe einen Kommentar