DAX wieder im Fokus der US-Zinsen

Heute steigt der DAX etwas an, nach dem es im August rauf und runter ging, aber über 10.000 Punkten blieb.

Da die meisten Leute im August im Urlaub waren, habe ich die Börsentexte eingestellt. Aber jetzt ist der August vorbei und der Handel wird wohl bald wieder aufblühen, vor allem am Freitag dieser Woche, wie ich denke.

DAX juni bis August 2016

DAX Juni bis August 2016

Zu Beginn des Augusts ist der DAX gefallen, aber ab dem 9. August wieder hochgeschossen. Seit dem befindet sich der DAX in einer Seitwärtsbewegung, wie ich das sehe und wartet auf Impulse. Es gibt zwar noch einige Berichte, aber interessant dürfte es vor allem mit der Zinsentwicklung in den USA werden.

Schon seit Jahren (gefühlt zumindest) geht es darum, ob die Zinsen in den USA erhöht werden. Im Dezember letzten Jahres hat die FED, die US-Notenbank, die Zinswende eingeläutet und die Zinsen wieder erhöht – wenn auch nur um ein Müh. Ob und wie sich die Zinsen erhöhen, soll in den USA vor allem am Arbeitsmarktbericht ablesbar sein. Auch wenn es zuweilen schon mal andere Gründe für eine Verschiebung der Zinserhöhung gab.

Derzeit gibt es beispielsweise noch weitere Faktoren, die die Zinserhöhung beeinflussen könnte. Die Wahl des neuen US-Präsidenten. Aber der nächste Hinweis auf der Suche nach der Antwort, wird am Freitag gegeben. Der offizielle Arbeitsmarktbericht der USA wird dann veröffentlicht.

In den letzten Wochen trafen sich die Chefs der Notenbanken aus der ganzen Welt in den USA und aus den Aussagen zogen die Leute wieder allerlei Interpretationen. Letztlich blieb es aber dabei, dass manche glauben die Zinserhöhung in den USA kommt noch dieses Jahr und andere glauben das nicht. Der Unterschied ist aber enorm, glaubt man so mancher Expertise. Denn steigen die Zinsen, könnten die Aktien fallen – je nachdem wie stark die Zinsen steigen. Wie der Arbeitsmarkt interpretiert wird, ist dann am Freitag zu erfahren.

Wenn die Zinsen in den USA wieder steigen, dürften vor allem die Banken davon profitieren. Und da es an der Börse um Spekulation geht, sind die Handelnden im Element 😉

30. August 2016 in Börse

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar