DAX wieder über 10.000 | Wochenrückblick

Über Nacht hat der DAX die 10.000 Punkte Marke überschritten…

Mit einer sogenannten Lücke (oder Gap) stieg der DAX außerbörslich auf über 10.000 Punkte und hat im frühen Handel am heutigen Freitag wieder etwas nachgelassen. Außer der Börse bedeutet außerhalb des XETRA, der ja nur von 9 Uhr bis 17.30 Uhr offen ist. Andere Börsen, wie beispielsweise Schwarz&Lang sind bis 22 Uhr offen.

DAX KW41 2015

Mit der nun überwundenen psychologischen wichtigen Marke ist der DAX jetzt über vier Prozent gegenüber dem Wochenstart im Plus. Die Jahresendrallye? Man könnte es annehmen.

In dieser Woche gab es zu dem drei Börsengänge, darunter auch Schaeffler. Das Papier des Autozulieferers ist für Kleinanlegende noch nicht zu haben, aber das könnte durchaus passieren. Denn mit einem Ausgabepreis von 13,50 Euro hat man noch nicht mal eine Milliarde Euro reingeholt. Und man will ja mit dem IPO (Börsengang) die Schulden zahlen. Denn zu Schaeffler gehört auch Continental. Die machen zwar Plus, doch mit der Übernahme hat sich Schaeffler wohl etwas überhoben. Ursprünglich wollte man schon am Montag IPO-en, allerdings erschuf der VW-Skandal kein gutes Umfeld für einen Börsengang. Ich nehme an, dass man später noch mal Kapital aufstockt und dann könnten auch die Kleinanlegenden zum Zug kommen.

Außerdem ist der Euro im Verhältnis zum US-Dollar und der Öl-Preis leicht gestiegen. Das sind eventuell Indikatoren für ein Wirtschaftswachstum. Jedoch könnte ein steigender Euro die Bremse sein.  In dieser Woche kam es denn auch zu leicht gesenkten Konjunkturaussichten, was die Börse vermutlich ebenfalls etwas ausgebremst hat.

Der weise Gedanke: Ich denke, die Jahresendrallye hat begonnen. Jetzt wird der DAX (sofern es keine Skandale, Krisen oder Ähnliches gibt), kontinuierlich steigen. Bis zum Jahresende denke ich, so meine Glaskugel, wird der DAX über 11.000 Punkten stehen – vielleicht 11.300; um den Dreh. Aber natürlich kann ich nicht in die Zukunft sehen, doch wette ich auf steigende Kurse – denn ich bin gut eingedeckt mit Aktien.

9. Oktober 2015 in Börse, Story-Kommentar

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar