Dong Xuan Center Berlin Lichtenberg

Das Dong Xuan Center, kurz DXC, ist ein interessanter Markt in Berlin Lichtenberg, auf dem es eigentlich alles gibt, was man sich vorstellen bzw. nicht vorstellen kann.

Mitten im Lichtenberger Industriegebiet, zwischen Autohändlern, Tankstellen und Gewerbefläche befindet sich das Gelände des Dong Xuan Centers. Es ist wohl der größte, vietnamesische Markt in ganz Berlin. In vier einfachen, eingeschossige Hallen mit mehreren Räumen, gibt es eine Unzahl von einzelnen Geschäften. Sie bilden zusammen das Dong Xuan Center in Berlin Lichtenberg.

Eingang Dong Xuan Center Berlin Lichtenberg

Das Gelände hat eine bewegte Geschichte, die man auf der Homepage des Dong Xuan Centers (siehe unten) nachlesen. Es begann mit Siemens und während der DDR war es der VEB Elektrokohle Lichtenberg.

Eindruck zum Dong Xuan Center |  Berlin Lichtenberg

Was man schon mal in einem vietnamesischen Geschäft gesehen hat, das gibt es dort. Der Großteil der Kunden im Dong Xuan Center ist selbst vietnamesischer Herkunft, so wie die Händler auch. Dabei hatte ich überhaupt keine Verständigungsschwierigkeiten, wie man manchmal hört, auch wenn ich auch mal nachfragen musste.

Die vier Hallen sind langgezogene Gebäude die ziemlich spartanisch aussehen. Simple Gebäude ohne Dekoration, ohne irgendetwas Schmuckhaftem; rein praktisch hochgezogene Betonbauten. Im Inneren haben die Geschäftsinhaber die Dekoration mit asiatischem Nippes etwas aufgehellt.

Die Hallen sind durch einen Gang getrennt. Natürlich gehört auch dieser Gang zwischen den Geschäften links und rechts ebenfalls zur Ladenfläche und dient als Ersatz von Schaufenstern.

In manchen Ecken riecht es etwas streng und manchmal riecht man sogar das Plastik der Waren. Aber im Durchschnitt war es keine wirkliche Belastung.

Geschäfte im Berlin Lichtenberg Dong Xuan Center

Es gibt nicht nur Waren-, sondern auch Lebensmittelgeschäfte. Diese beherbergen die vietnamesischen Spezialitäten, seien es Früchte oder Fisch. Diese asiatischen Spezialitäten sind auch in Berlin sehr beliebt. Und gekocht bekommt man die Spezialitäten auch gleich, denn es gibt in drei von vier Hallen ein Restaurant, also ein vietnamesisches Restaurant. Über Meinungen zur Sauberheit geben Kommentaren auf manchen Seiten Auskunft. Ich kann nur sagen, dass es zwar nicht so billig war, wie erwartet, also so günstig wie in manchen Restaurants in Kreuzberg oder Friedrichshain ist, aber sehr lecker.

Am Überschaulichsten ist doch eine Liste, so wollen wir mal schauen was mir noch einfällt.
Die Waren und die Geschäfte im Dong Xuan Center sind (Liste ist nicht erschöpfend):

  • Frisöre und Nagelstudios
  • Geldbörsenladen (ja ein ganzes Geschäft nur mit Portemonnaies)
  • Perrückenläden
  • asiatische Trachtengewänder
  • Taschen
  • Sonnenbrillen
  • Schmuck
  • Kofferläden
  • Modegeschäfte (Jacken, Hosen, Pullis, Schuhe.. so ziemlich alles was es in dem Bereich gibt)
  • Textil- und Näh- und Strickzubehörläden
  • Kleinzeugsläden mit viel Nippes bis hin zum Zelt und Campingbedarf oder Fahnen oder oder oder

Und sehr vieles gibt es zum kleinen Preis. Außerdem ist es Shoppingereignis, das man gesehen haben muss, also ein Must-See!

Adresse des Dong Xuan Centers | Vietnamesische Märkte

  • Dong Xuan GmbH
  • Herzbergstraße 128 – 139
  • 10365 Berlin-Lichtenberg
  • Homepage
9. März 2012 in Shopping

,

One Response to Dong Xuan Center Berlin Lichtenberg

  1. Gabi 11. Mai 2016 at 17:49 #

    Das wars wohl, ist heute abgefackelt!

Schreibe einen Kommentar