EJB Werbellinsee | Baden & Freizeit nördlich von Berlin

Nördlich von Berlin befindet sich das Europäische Jugenderholungs- und Begegnungstätte Werbellinsee.

Der Werbellinsee, rund 60 Kilometer nordöstlich von Berlin, ist einer der tiefsten Seen von Brandenburg und daran angeschlossen ist ein Feriencamp, die EJB Werbellinsee. Das kann man von Berlin aus bequem mit dem Auto über die A11 (Ausfahrt Werbellinsee) erreichen oder über Eberswalde, wo ein Bahnhof ist. Es liegt inmitten des Biosphärenreservats Schorfheide. Man darf mit dem Fahrzeug auf das Gelände fahren, wo ausgezeichnete Parkflächen vorhanden sind.

Werbellinsee

Werbellinsee

Geschichte des EJB Werbellinsee

Der See ist ein Überbleibsel der Eiszeit und misst an der tiefsten Stelle 55 Meter Tiefe – das ist unterhalb des Meeresspiegels. Wenn man hier mal baden gehen möchte, dann empfiehlt sich die Anreise über die EJB. Das Objekt, wie es im DDR-Jargon hieß, stammt aus dem Jahr 1952. Damals war es noch die Pionierrepublik Wilhelm Pieck.

Danach wurde es von privater Seite gekauft und trägt seither den Namen EJB Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte. Das Areal ist recht groß und man kann vieles aus den alten Tagen entdecken.

Verlassenes Gebaeude EJB Werbellinsee

Ausstattung der EJB Werbellinsee

Der DDR-Chic ist in vielen Teilen noch erhalten und es finden sich einige Gebäude, die leer stehen und verkommen. Aber die meisten Gebäude sind erhalten und es wurde in den letzten Jahren viel investiert. Wenn man hier nächtigen will, kann man entweder ein Ferienhaus, ein Gästehaus und oder Herbergshaus für Gruppen anmieten. Es geht auch mit Camping oder Zelt.

Das typische Publikum, das kann man am Namen ausmachen, besteht aus Gruppen von Jugendlichen oder Kinder. Aber auch Konferenzen oder Vereine lassen sich hier für eine Weile nieder. Diesen Schul- und Jugendcamp-Gruppen wird ein großes Angebot zugedacht.

Neben dem Strand und seinem Steg bietet sich der See auch zum Bootsfahren an, denn er ist fast zehn Kilometer lang. Einen Bootsverleih gibt es direkt nebenan, dort bekommt man auch Bikes. Und es gibt eine Tauchschule – das Wasser hier ist glasklar und hat einen Stich ins Türkise. Ansonsten kann man hier auf einem großen Feld Fußball spielen, es gibt Beachvolleyball Felder und weitere Sportarten, wie Klettern oder Reiten, werden angeboten. Für die Kleinen steht eine lange Holzburg, sowie ein großer Spielplatz am Strand.

An Freizeitangeboten gibt es außerdem noch ein Kino und eine Disco, sowie eine mongolische Königsjurte. Und es gibt zwei Speisesäle, die typisches Kantinenessen servieren. An der Rezeption bekommt man zwar WLAN für satte drei Euro pro Tag, das funktioniert aber nur rund um die Rezeption und das Funksignal ist für 02 Kundschaft eher schlecht.

Die Wälder hier sind größer und man kann lange Wanderungen machen. In der Gegend befinden auch einige der Bonzen Villen aus der NS- und DDR Zeit.

Steg Werbelllinsee Strand und Volleyball EJB Werbellinsee Holzburg Strand EJB Werbellinsee

Also es gibt viel zu sehen hier und man kann prima entspannen 🙂

Wo ist die EJB?

  • Joachimsthaler Straße 20
  • 16247 Joachimsthal
  • Telefon: 033363 – 6200

Lagekarte EJB Werbellinsee

Lagekarte EJB Werbellinsee

12. Juli 2017 in Natur, Story-Kommentar

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar