Flagge | Chartformation im Kursverlauf bei Continental

Was ist eine Flagge an der Börse? Es ist eine Chartformation, an der man ein Kauf, oder Verkaufsignal festmachen kann.

Eine Flagge, wie man auf dem Screenshot sieht, ist eine Korrektur des Börsenkurses. Diese Flagge ist noch nicht abgeschlossen, aber ich denke es wird eine..

Flagge Chartformation

Eine Flagge ist eine kurzes, maximal ein paar Wochen andauerndes, Auf- und Ab des Kurs mit einer entgegengelegenen Trendformation. Dauert es länger, ist es keine Flagge mehr, sondern ein Abwärtstrend… ist es eine Flagge, ist es ist ein Kaufsignal wenn der Kurs bisher gestiegen ist, denn eine Flagge bedeutet oftmals (vorraussehen kann es schließlich niemand), dass der Kurs weiter steigt oder sinkt.

Der Effekt entsteht vermutlich aus dem Verkauf von Papieren bei Anlegern, die ihre Schäfchen ins trockene bringen wollen. Schließlich ist noch niemand vom Gewinne mitnehmen arm geworden 😉

An diesem Beispiel bei Continental wäre es also ein Kaufsignal, wenn der Trendkanal nach oben wieder durchbrochen wird. Ich habe bereits Aktien dieses Unternehmens und überlege nun weitere anzukaufen. Und weil man Pfennigfuchser ist, warte ich und schaue, ob der Kurs noch ein wenig weiter runter geht.

10. Februar 2014 in Börse

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar