Kurse steigen wieder

In den letzten zwei Tagen gab es etliche Kurseinbrüche, auch alle meine Werte sind gesunken und jetzt steigt es leicht wieder. Was ist passiert und kommt das wieder?

Um die letzte Frage vorweg zu beantworten: Ich denke schon! Was war denn eigentlich los in den letzten Tagen, da alle Kurse gefallen sind und der DAX runter kam?

Sinkende Kurse

Man könnte sich vorstellen, dass einige Leute sich ihre Gewinne mitnahmen, vielleicht um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Wie heißt es so schön: Vom Gewinne mitnehmen ist noch niemand arm geworden.

Doch es sind vermutlich zwei andere Dinge gewesen: Zum ersten die guten Konjunkturzahlen aus den USA. Da könnte man doch denken, dass das gut ist und die Kurse steigen würden. Dieses Mal nicht, und zwar deshalb, weil die US Nationalbank FED sagte, dass man den Zins so niedrig hält, bis die US Konjunktur wieder Fahrt aufnimmt. Und niedrige Zinsen bedeutet viel Geld, bedeutet viel Geld in Aktien, also steigen die Kurse.

Und der andere Grund ist dasselbe in Grün, nur in Europa, gab es Andeutungen, dass die Zinsen nicht immer so tief bleiben, derzeit bei 0,25 Prozent. Derzeit bleibt der Zins der EZB aber so historisch tief, wie es so oft heißt. Die gewichtigere Stimme ist wohl die USA, aber man soll ja auch einige deutsche, respektive europäische Aktien haben!

Und wenn das dann eintritt, dass die Leitzinsen wieder steigen, wird es diesen Trudel der Aktienkurse an der Börse wieder geben… Es wird also kommen, nur eine Frage der Zeit. Heute gibt es dann wieder Arbeitsmarktdaten aus den USA.

6. Dezember 2013 in Börse

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar