Lücke zwischen Tageskursen | „Gap“

Was ist eine sogenannte Gap, also Lücke, wann spricht man von einer und was hat sie zu bedeuten? Das kleine Börsen Einmaleins…

Wenn man Charts analysiert fallen einem recht schnell sogenannte Lücken „Gaps“ auf und man liest auch immer von ihnen. Tatsächlich sind sie recht wichtig für die Analyse, wie man immer wieder liest und das deckt sich mit meinen Beobachtungen aus der Newbie Ecke.

Zunächst einmal die Definition – eigentlich gibt es vier Definitionen für Lücken. Aber das vor allem für Daytrader interessant, dazu gehören wir ja nicht 😉 Daher die Kurzfassung.

Yahoo Chart Oktober mit Gap

Also: Eine Lücke ist ein Abstand zwischen beispielsweise zwei Tageskursen (siehe Bild), der weder von Docht noch Lunte (Kerzen) auf einer waagerechten eine gemeinsame Höhe erreicht. Es ist also ein deutlicher Abstand zwischen den beiden Kerzen. Sind die Ausläufer der Kerze, also die Striche oben und unten, irgendwo auf einer Höhe zwischen den beiden Tagen, dann ist es keine Gap.

Solche Kerzenformationen mit Gaps haben verschieden Ursachen – doch oftmals haben sie eine Sache gemeinsam. Irgendwann wird der Kurs – vermutlich – wieder auf diesen Stand kommen. Das mag eine Unterstützung oder ein Widerstand sein, doch es hat eine Bedeutung. Es mag vielleicht nicht am nächsten Tag soweit sein, doch gerade in so volantilen Tagen wie derzeit an der Börse, ist es ein wichtiges Merkmal und wird oft erreicht.

Vielleicht auch deswegen, weil soviele genau so denken und da ihre Orders einstellen. What goes up must come down – und auch habe ich es schon desöfteren beobachtet.

Ein aktuelles Beispiel für eine Lücke findet sich bei Yahoo! auf dem Bild. Der Kurs war an seiner höchsten Stelle am 21.10 bei 40,50 US-Dollar und der Tiefste Stand am Folgetag bei 41,80 US-Dollar. Diese Spanne ist die Gap und es ist gut möglich, dass der Kurs nochmal auf die 40,50 US-Dollar zurückkommt. Der derzeitige Anstieg ist wohl den guten Zahlen und den Gerüchten von einer Übernahme durch Alibaba geschuldet.

27. Oktober 2014 in Börse

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar