Niedrigzinspolitik der EZB | Wo investieren?

Die EZB hat wieder einmal den Leitzins gesenkt und das Signal soll wohl auch auf absehbare Zeit erleuchtet bleiben.

Der Leitzinssenkung soll die Wirtschaft stärken, dass die Leute mehr Kredite aufnehmen, und so mehr Geld investieren. Das ist die graue Theorie, derzeit hat man Angst vor der Deflation. Die Zinsen für Geldanlagen sinken jedoch – das magische Viereck lässt grüßen – und das Sparen, was man in Deutschland so gern gemacht hat, ist keine geeignete Anlage mehr.

Der DAX erreicht gefühlt wöchentlich ein neues Allzeit-Hoch und die Aktienkurse insgesamt steigen. Viele Firmen haben Allzeithochs, erstaunlich viele sogar. Man hat das Gefühl, das ganze Parkett ist überhitzt und bald gibt es ein Gewitter, manche spekulieren gar um eine Blase auf dem Aktienmarkt.

Doch wo woll man noch investieren? Die Immobilien sind derzeit auch zu hoch, vor allem in den Großstädten lohnt der Kauf gerade nicht, ungleich dem Renovierungsvorhaben, denn hat man schon eine Immobilie, kann man die niedrigen Zinsen nutzen um das Haus auf Vordermann zu bringen.

Ich denke, man fährt am sichersten mit konservatien Anlagen, wie Coca Cola, wenngleich man mit dem Dollar-Kurs vorsichtig sein, bzw. beachten sollte.

Auch der Deutschen Post traue ich viel zu, da das Weihnachtsgeschäft ja noch aussteht und im Internet wird mehr gekauft , als je zuvor. Einige Ladenbesitzer lammentieren, dass die Menschen im Laden schauen und online bestellen. Und wenn es eine Neuwahl gibt, dann wird die Post wieder mehr Geld einnehmen. Doch es gibt auch Strafen der EU, wegen wettbewerbsverzerrenden Subventionen.

Die Frage ist, was passiert, wenn die Zinspolitik sich wieder ändert? In den USA gibt es erste Anzeichen, aber die gab es schön desöfteren. Bei der EZB sieht es nicht nach einem Ende des Niedrigzinses und damit des billigen Geldes aus. Aktien, sorgfältig ausgewählt, sind meines Erachtens noch die beste Anlage.

Einen interessanten Beitrag zum Thema findet man auch auf Wallstreet-Online.

25. November 2013 in Börse

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar