Öl, Irak, Autowerte, DAX und die USA

Was für eine Überschrift und ja es geht um das Öl im Irak, seine Auswirkungen auf die Börse, vor allem die Autowerte, die den DAX nach unten ziehen. Und aus den USA hört man, Obama den Gründen für den Ölpreisanstieg, der Terrorgruppe ISIS, den Gar ausmachen.

dax tageskerzen mai juni

Das Öl ist Motor der weltweiten Wirtschaft und da der Irak gerade von der Terrorgruppe ISIS überrannt wurde, steigt die Nachfrage und damit der Preis für Öl an. Gerade die Autowerte und davon gibt es einige DAX, aber auch die Lufthansa – also Firmen die Öl für den Betrieb ihrer Produkte brauchen sind stark abgesunken im Lauf des Tages!

Zu meinen großen Verlierern gehören alle Autowerte, sei es BMW oder Daimler oder Zulieferer wie Continental – alle gefallen und zwar nicht schlecht.

Da sind meine Prognosen mit dem Wochenende geht es bergauf so im Sand verlaufen – wer hätte denn schon mit den Idioten im Irak gerechnet. Wieder eine Krise und das bedeutet aber auch, Chancen für einen Neueinsteig. Dafür muss man jetzt erstmal warten wie weit es runter geht – obwohl ich immernoch hoffe es geht bergauf nächste Woche – aber es sieht wohl nicht danach aus.

Der DAX ist sogar unter 9.900 Punkte gefallen, wo doch alle so glücklich über die 10.000 waren… Die USA greifen ein, weil das auch die Preise steigen lässt, nicht nur das Öl – und das bremst die Wirtschaft…

13. Juni 2014 in Börse, Wirtschaft

, , , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar