Risiko Aktienkauf oder wieso steigt der DAX wieder?

Gerade stiegen die DAX und andere Werte wieder – wieso ist dem so, es hat sich ja nicht viel geändert..?

In der letzten Woche kannte der DAX mehr oder weniger nur eine Richtung – es ging nach unten. Die Kerzen waren allesamt rot und die 10.000 Punkte rückten immer weitere Ferne. Der Tiefstwert hatte den Stand vor einem Jahr im Oktober 2013. Das ist schon ganz schön weit unten, und da dachten sich einige Leute, so günstig werden die Kurse vermutlich nicht mehr werden; zumindest die risikobereiten Anleger.

DAX Intraday vormittag 14-10-2014

Denn der Kurs hatte sich ja gefangen und ist am zweiten Tag (also heute anfänglich) nach oben gegangen. Hat sich ein Boden ausgebildet und steigt der Kurs nun wieder? Ich denke kurzfristig werden die Kurse vielleicht wieder steigen, wenn man jetzt noch schnell einsteigen will, dann würde ich (wenn man moralisch da mitmachen will)  Zalando oder Rocket Internet empfehlen, die verkauft man beim Einstandskurs. Daimler hat gute Zahlen und ist auch gerade billig, sowie auch BMW – doch Vorsicht! Man kann hier auch ins fallende Messer greifen!

Kurzfristig steigen die Kurse jetzt vielleicht wieder, vielleicht sogar die Woche über, aber langfristig ist der Trendkanal nicht gebrochen! Es gibt sehr viel Unsicherheit – selbst wenn der DAX weiter steigt. Da kann Putin etwas machen oder die IS hat neue Ölquellen oder oder oder… und schließlich hängt immernoch Ebola über der Sache.

Zwar könnten gute Quartalszahlen die Kurse befeuern, aber beispielsweise die ZEW-Konjunkturerwartungen sanken im Oktober im Vergleich zum Vormonat deutlich mehr als es erwartet wurde – sowas kommt nie gut. Die Börse hat zunächst verkauft umd die Gewinne mitzunehmen, und als dann als um 11 Uhr die Werte bekannt wurden, sanken die Kurse weiter .

Ob der DAX heute im Plus endet, ist anzunehmen, da er sich schnell wieder davon erholte. Jedoch könnte jede Meldung wieder einen Absturz verursachen…

14. Oktober 2014 in Börse, Story-Kommentar

, ,

3 Responses to Risiko Aktienkauf oder wieso steigt der DAX wieder?

  1. katja 14. Oktober 2014 at 12:08 #

    Der Boden ist wohl doch noch nicht erreicht fur heute…

    • Politik-Wirtschaft-Kultur-Natur 14. Oktober 2014 at 12:09 #

      Nee, stimmt – da bin ich wohl zu optimistisch gewesen 😀

  2. Politik-Wirtschaft-Kultur-Natur 14. Oktober 2014 at 17:41 #

    Hat ja doch noch geklappt 🙂

Schreibe einen Kommentar