Russische Kampfflugzeuge über der EU?

Gestern Nacht wurden russische Kampfflugzeuge abgefangen, wie des Öfteren in letzter Zeit. Wieso macht Putin das?

Es war nicht das erste Mal: bereits seit Wochen hört man immer wieder, dass russische Kampfflugzeuge in den Luftraum der NATO Staaten eingedrungen sind. Vor einigen Wochen war es beispielsweise über der Ostsee und nun auch wieder über die Ostsee, aber auch über der Nordsee mit Kurs auf Portugal. Dieses Mal waren auch Bomber dabei, so hört man.

Flugzeuge begleiten

Letzte Woche glaubte man ja noch an ein russisches U-Boot vor Stockholms Küste – wovon man seit dem nichts mehr gehört hat. Nun aber ganz offensichtlich, Russland ist unangemeldet in den Luftraum über Europa eingedrungen.

Die russischen Flugzeuge wurden entdeckt und abgefangen. Sie waren aber nicht im Luftraum der EU, sondern außerhalb in internationalen Lüften. Auch deutsche Flugzeuge der Kategorie Eurofighter waren dabei die Flugzeuge aus dem eigenen Luftraum rauszuhalten. Das soll das? Schließlich gefährdet dies den zivilen Verkehr…

Einige glauben der russische Präsident Putin möchte seine Macht demonstrieren, weil er angepisst ist, dass die NATO soweit nach Osten zieht und weil die Ukraine (zumindest der Westteil) nach Westen zieht. Möglich ist das, denn keiner versteht Putin so richtig. Aber ich denke eher, dass er dies aus strategischen Gründen macht, weil blöd ist er ja nicht…

Wladimir Putin checkt das Verteidigungssystem der NATO?! Er prüft vielleicht wie lange er durch den Luftraum fliegen kann und wie weit er damit kommt. Diese Idee, muss ich sagen, beunruhigt – denn das klingt wie Kriegsvorbereitungen. Aber vielleicht ist das das Ziel, er will die NATO nicht provozieren, sondern so tun, als bereite man sich vor, um dann…? Auf die anderen zu weisen und zu sagen, die NATO ist der Kriegstreiber, schau mal wie die aufgerüstet haben? Nee, das auch nicht. Ich weiß nicht wieso, aber vielleicht ist dies ein Ansatzpunkt der Analyse.

30. Oktober 2014 in Politik & Medien, Story-Kommentar

One Response to Russische Kampfflugzeuge über der EU?

  1. michi 30. Oktober 2014 at 10:05 #

    Mich erinert das an den Rust damals in den 80er Jahren, der auf dem roten Platz gelandet ist..

Schreibe einen Kommentar