Server Trouble & Empfehlung | Erfahrungsbericht

In Sachen Server und Service bin ich ziemlich dünnhäutig geworden, hier einige Erlebnisse mit Servern, ihrem Kundendienst und eine Empfehlung.

In letzter Zeit habe ich wenig geschrieben, was auch daran lag, dass ich einige technische Schwierigkeiten zu meistern hatte. Wie ich schon einmal schrieb, hatte ich einen Umzug von meinem bisherigen Server von Dreamhost gemacht. Damals hatte ich vor allem Probleme mit dem RAM und dem widersprüchlichen Kundendienst, der ja auch noch in den USA sitzt.

Internetanschluss Laptop

Bluehost | US-Server

Ein anderer US-Server ist Bluehost, den ich auch mal nutzte und inzwischen genauso enttäuscht bin, wie von Dreamhost. Die Seiten werden langsam und der Service ist, abgesehen davon, dass man gutes, technisches Englisch braucht, widersprüchlich bezüglich der Tipps und Hinweisen. Der letzte Clou war, dass ich gute sechs Stunden im Support von Bluehost war, um den Fehler zu entlarven, warum meine ausgespielte Datenbank so klein war. Nach sechs Stunden Fehlersuche, kam heraus, dass der Fehler beim Server zu suchen war – der Export bricht nach einer bestimmten Anzahl von MBs einfach ab … Sechs verschwendete Stunden, die mir keiner ersetzt!

Ständig kam es zu Ausfällen der Seite, mal wegen Wartungsarbeiten (was in den USA nachts, hier aber am Tage stattfindet) oder der RAM war wegen normalen Plugins ausgereizt war und die Seite vorrübergehend nicht erreichbar war. Schöne Sache!

US-Server bieten zwar mehr Platz und unlimitierten Traffic, aber wenn die Rechenleistung das nicht mitmacht, bringt das herzlich wenig. Die Server sind zwar billiger als manch deutsche Server, aber das ist die Nerven nicht wert!

Daher rate ich katgeorisch von US-Servern ab – auch wenn da Service groß geschrieben wird und immer erreichbar sein soll, sind die Leute dort zumeist recht ahnungslos, so mein Eindruck. Die antworten mit Standardantworten, die einem nicht weiterhelfen.

Deutsche Server | Variomedia & All-Inkl

In Deutschland habe ich bisher zwei Server durch: Variomedia und All-Inkl. Kommen wir zuerst zu Variomedia.

Der Server ist schnell, das war es aber auch. Das Panel (Backend für Server-Einstellungen) ist grausam und kaum zu durchsteigen. Der Service hier ist ebenfalls unzufriedenstellend. Schon einige Male wollte ich die Nameserver ändern, da sagte man mir beim ersten Mal, das würden sie machen und das kostet über 10 Euro – mehr als eine Domain im Jahr! Da wollte ich nur den Authcode zum umziehen, doch man änderte meine Meinung ich solle auf den günstigeren Reseller Bereich umsteigen. Okay.

Dann wollte ich erneut eine Nameserveränderung vornehmen und ich konnte es nicht, man versprach mir die Seiten noch dahin umzuziehen. Sie nahmen die Änderung vor und vergaßen den Umzug. Jetzt wollte ich wieder eine Änderung vornehmen und das ging wieder nicht, weil es immernoch nicht umgezogen wurde. Dieses Mal taten sie es und zogen alle Domains um, auf meinen Wunsch, aber ich wusste nichts von den Konsequenzen.

Eine Domain war an Webspace gebunden und war nach dem Umzug nicht mehr erreichbar. Als ich mich panisch meldete, wo meine Seite sei, meinte man – ich hätte doch dem Umzug zugestimmt. Aber niemand hatte mir gesagt, dass dann der Webspace weg ist. Jetzt hoffe ich nur, dass dieser nicht gelöscht wurde. Toller Service – ich fasse es nicht!

Dann kommen auch noch Antworten, zur Sachlage – ohne eine Ansage, wie man das Problem nun lösen kann. Oder dass ich plötzlich nicht mehr auf meinen Account zugreifen konnte, wurde mit der Aussage „Bitte verwenden Sie zum Login Ihre
Kundennummer und das Passwort.“ beantwortet. Plötzlich funktionierte aber das Feature „Passwort erneuern“ wieder…^^

Der einzige Server mit dem ich bisher echt gut gefahren bin und der Service nicht nur immer erreichbar ist, sondern auch schnell reagiert ist bei All-Inkl. Das ist zwar nicht so günstig, aber schnell und der Service ist einigermaßen gut – obwohl auch dort Fehler zuweilen falsch eingeschätzt wurden und die einzelnen Kundenservice-Leute sich widersprechen.


ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

28. August 2014 in Shopping, Story-Kommentar, Technik & Internet

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar