Überall sanken die Kurse, kommt jetzt der Aufstieg?

Der DAX ist am sinken und auch meine Börsenwerte sind gesunken, auf allen Fronten rote Zahlen, aber geht es wieder bergauf?

Ich habe zwar auch US Aktien, aber auch Deutsche Aktien, wie Continental oder Deutsche Post. Beide waren seit heute wieder am Steigen und jetzt ist es wieder rot. Auch der DAX sieht immernoch tiefrot aus, aber er hält sich noch am Trendkanal entlang, also die Tendenz – so meine Interpretation – geht weiter nach oben. Ein Zeichen zum Kaufen?

DAX Chart jan 14

Es gibt immernoch zu bedenken, dass viele Experten immernoch davor warnen, dass die Kurse sich erstmal erholen müssen, also eine Korrektur ansteht. Doch kommt sie wirklich? Die Konjunkturdaten von Prognoseinstituten sehen gut aus und noch pumpt die Zentralbank der EU Geld in die Märkte. Der schwächelnde Kurs der letzten Tage wurde den Schwellenländer zugeschrieben, und diese Krise dauert noch an, denn die Korruption in China und in der Türkei ein Problem darstellt. Die Währungen werden entwertet und die das hat Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft. Also doch noch warten?!

Vor allem die Auto-Aktien, also BMW, Daimler und VW sind gesunken, wie ich gesehen hab. Die Deutsche Bank hat zwar schlechte Zahlen vorgestellt, aber der Kurs, ist abgesehen von dem kleinen Hopser nach oben, ist der Kurs nach wie vor im Seitwärtstrend, der seit September 2012 anhält; ob das mit den neuen Herren der Bank zu tun hat, bleibt fraglich.

Und jetzt kommen die Zahlen der Unternehmen nach und nach rein, sind sie gut, steigen die Kurse. Jetzt gilt es eben herauszufinden, welche Unternehmen ihre Zahlen noch bringen, wie beispielsweise die Deutsche Post und ob die Zahlen gut werden. Naja, es heißt ja nicht ohne Grund: „Spekulieren“!

Heute abend verkündet die FED in den USA dann, ob man weitere Gelder kürzt, wenn man die Rede der Präsidenten Obama so hörte heute, dass man sich dem Sozialen widmen will, braucht man das Geld womöglich woanders. Mal sehen, wie sich die US Papiere entwickeln.

Auch hier muss man spekulieren, werden die Anlegenden die Entscheidung akzeptieren? Ich denke man rechnet damit, dass die Ausgaben der FED gesenkt werden und so wird es, wie beim letzten Mal, kaum Auswirkungen haben.

29. Januar 2014 in Börse

One Response to Überall sanken die Kurse, kommt jetzt der Aufstieg?

  1. mr oy 30. Januar 2014 at 10:52 #

    FED hat ja wieder, wie letztes Mal um 10 Milliarden Dollar gekürzt und wie erwartet, haben die Märkte nur wenig reagiert…

Schreibe einen Kommentar