Unterschied zwischen TM & R | Schutzmarken

Neben Patenten und dem wohlbekannten Copyright, gibt es in der internationalen Markenwelt noch die zwei Zeichen R und TM.

Das TM (so über dem Markennamen abgebildet: ™) bedeutet Trademark, es kann mit dem Deutschen Handelsmarke übersetzt werden. Dann gibt es noch das R mit einem Kreis drum herum: ® – es bedeutet Registered Trademark. Wo ist nun der Unterschied?

Coca Cola Flasche

Eigentlich kann man es sich schon aus dem Wort Registered herauslesen. Diese Marke mit dem ® ist bereits geschützt und das heißt, dass man es nicht einfach nutzen darf. Das darf man ja generell nicht, aber die Marke ist eben eingetragen.

TM hingegen bedeutet, dass die Marke noch nicht eingetragen ist. Aber im Regelfall wird die Marke noch eingetragen, oder das Verfahren ist noch anhängig.

Beides sind zwar US-amerikanische Rechte, doch gelten sie weitgehend international, in Deutschland auch und zwar seit 1995. Der Sinn ist natürlich der Schutz einer Marke und dabei geht es nicht nur um ein Logos, wie der bekannte Coca Cola Schriftzug, sondern ganze Regionen können sich ihren Namen als Marke schützen lassen. Das wird vor allem bei Ferienregionen gemacht, aber auch bei Käse oder Wein und so weiter.

Übrigens kann man sich auch Designs sichern lassen, wie die Coca Cola Flasche…

16. Juni 2014 in Kultur & Zuhause, Wirtschaft

, , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar