USA und Amerika

Nicht nur in der Alltagssprache – auch in den Medien – wird es oft verwechselt: USA und Amerika.

Schon als Kind lernte ich die Abkürzung Amis für Amerikaner und gemeint waren die USA – die Vereinigten Staaten von Amerika. Das ist aber nicht identisch und ist vor allem für die anderen Länder des Kontinents verletzend.

Zerfledderte US Flagge

Zerfledderte US Flagge

Amerika ist der Kontinent, geteilt in Nord und Süd. Ja, eine Selbstverständlichkeit, aber dennoch wird das Wort “Amerika” sogar von den Medien falsch genutzt. Wenn schon, dann US-Amerikaner. Und so sind beispielsweise Produkte, die dort fertigt werden keine amerikanischen Kühlschränke, sondern US-amerikanische Kühlschränke.

Ja, ja, ich weiß – ein Erbsenzähler. Aber die Sprache hat eben doch mehr Bedeutung, als es zunächst erscheint. Nein? Dann mach doch mal die Augen zu und stell Dir jemanden vor, der aus “Amerika” kommt und jetzt eine Person, die aus den USA kommt – Und? Waren die beiden identisch? Dann macht es doch was aus.

Und die Menschen, die außerhalb der USA auf dem Kontinenten wohnen, haben wohl nicht zuletzt auch ein Recht darauf.

12. Februar 2018 in Spartipps

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar