Was ist Sport?

Was versteht man eigentlich unter „Sport“?

Wenn man heute in die Zeitung oder ins Fernsehen schaut und dort gibt es Sport, ist zu allermeist Fußball gemeint. Oder andere Sportarten, wie Tennis oder die Formel 1. Ist die Formel 1 des Motor-„Sports“ denn eigentlich Sport? Klar müssen Formel 1 Fahrer wegen der Belastung auf der Körper fit sein, aber sie bewegen nur ihre Arme und Beine ein Wenig. Von Bewegung kann man dabei nicht reden, sonst macht man jeden Morgen Sport, wenn man im Stau steht.

Rennwagen im Motorsport

Rennwagen im Motorsport

Wenn man zum Arzt geht, das ist eine der möglichen Optionen oftmals „Sport“ und meint eigentlich damit Bewegung. Was ist Sport denn nun? Wenn man in Berlin wohnt, hat man die Auswahl. Durch die Mitgliedschaft in einem Club, kann man sich verschiedene Sachen antun. Vom Fitness-Studio über Volleyball bis zum Yoga.

Auf dem Land geht es einfacher: Man kann einfach losfahren und durch den Wald joggen. Dabei sollte man vor allem im Wald Sport machen, denn die Bäume filtern die meisten Abgase und außerdem riecht es dort besser.Dafür Geld auszugeben, sich bewegen zu dürfen, ist ja auch irgendwie komisch. Aber es gibt auch Leute, die fahren mit dem Auto zum Fitness-Studio.

Wenn man jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, ist das kein Sport. So hörte ich es schon des Öfteren. Aber Tischtennis spielen? Klar ist es anstrengend, aber viel bewegen? Beim Schwimmen soll man jeden Muskel im Körper benutzen, das ist Bewegung! Und es liegt ebenfalls in unserer Natur, wenn man der neuen Evolutionstheorie folgt.

Wie wichtig ist es also, wenn Leute erklären, man müsse mehr Sport machen. Man braucht mehr Bewegung. Das ist leider der Natur des Menschen geschuldet, denn durch Bewegung werden einige Systeme, wie das Immunsystem, stimuliert oder aktiviert, die man dringend braucht. Die Aufzählung der Effekte wäre mühselig und längst nicht alle davon sind erforscht. Früher, und damit meine ich einen längeren Zeitraum als die letzten 100 Jahre, mussten die Menschen sich immer bewegen – viel und lang und oft.

Also was ist jetzt Sport?

20. Oktober 2017 in Gesundheit, Kultur & Zuhause, Story-Kommentar

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar