Werbeschlacht Telekom vs 1&1 vs 02

Die Kommunikationsunternehmen 02, Telekom und 1&1 finden sich derzeit in einer Werbeschlacht wieder.

Zuerst habe ich die Werbung von 1&1 gesehen, wobei sie die Telekom erwähnen und schlecht aussehen lassen. Darauf hin hat nun auch die Telekom eine Werbung geschaltet, wo 1&1 angegangen wird.

Funkantenne

Seit dem Jahr 2000 ist in Deutschland vergleichende Werbung erlaubt, davor war es in Gänze verboten und gehörte zum unlauteren Wettbewerb. Davor durfte man in der Werbung keinen Vergleich zu der Konkurrenz herstellen, aber man durfte schon immer sagen, dass man das beste Angebot hat – weil die Konsumierenden verstehen, so ein Gericht, dass der Superlativ eine Übertreibung darstellt.

In den Werbefilm von 1&1 spielt sich eine Preisverleihung ab, wobei das beste Netz gekürt wird. Während sich der Mann von der Telekom, gekennzeichnet durch eine Telekom-Kappe, auf die Entgegennahme vorbereitet, ertönt der Name von 1&1. Wobei der Telekom-Typ nicht so adrett daher kommt, wie der Mann von 1&1.

Auch der Telekommunikationsanbieter 02 ist man angegangen, mit Sprüchen wie „o2 can’t do it“. Wobei 02 sich selbst auch nicht hinten anstellt und sich mit der Telekom vergleichend äußerst. Dabei ist ein Waschbär zu sehen, welcher das Magenta der Telekom übersprayt und drüber steht: „Was ist blau und günstiger als die Telekom?“

Doch die Telekom hat inzwischen nachgezogen und ebenfalls einen Werbefilm herausgebracht, in welchem 1&1 nicht ganz so vorteilhaft dargestellt wird. Diese Werbeschlacht dauert nun schon einige Zeit an, wobei es aus dem Hause 1&1 im März eine Beschwerde gab. Dabei ging es um die Werbung mit der Leitung. Vielleicht sagt am Ende des Videos der 1&1 Mann zum Telekom Mann noch: „Danke für die Leitungen!“?

Übrigens, kannst Du Dich noch an den Marcell D’Avis erinnern, der eine gefühlte Ewigkeit im Fernsehen für 1&1 Werbung machte? Kai Wels hat sich da mal kundig gemacht…

7. September 2015 in Wirtschaft

, ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. Telekom vs. 1&1 – wer hat denn nun das bessere Netz? | Die besten Smartphone- und Handy-Tarife - 10. September 2015

    […] Empfang unterstellt haben. Es ist durchaus möglich, dass dieser multimediale Schlagabtausch auch noch weiter […]

Schreibe einen Kommentar