Werbung funktioniert qua Wiederholung, das ist eine alte Weisheit. Heute möchte ich nur ein Beispiel aus der Musikbranche dafür anbringen.

Wie man ja weiß, sind Werbungen meist von Musik unterlegt. Bei den Werbungen zu modernen Produkten ist es aber in der Regel kein Jingle mehr, sondern ein Song einer Band.

Werbung | Musik und die Wiederholung

Nun kennt ja vermutlich jeder, der über einen Fernseher verfügt die Werbung von Microsoft. Sei es die Werbung für den Browser oder die Werbung für das neue Betriebsystem Windows 8. In beiden Werbungen sind Songs im Vordergrund, die sehr eingängig sind. Anfangs, so musste ich bei beiden Werbungen sagen, mochte ich die Musik nicht so wirklich. Doch die häufige Wiederholungen der Songs in den Werbungen machte sie eingängiger. Irgendwann waren es Ohrwürmen und irgendwann mochte ich den Song.

Lag es nun daran, dass ich mich daran gewöhnt hatte und damit an der Wiederholung? Mir kommt es jedenfalls so vor. Funktioniert so die Musikindustrie: Wiederholen bis es die Leute kaufen? Oder ist es mit Musik oftmals so, dass man es anfangs nicht mag und später dann sehr, das kommt ja auch schon mal vor…

In der Schule funktioniert Wiederholung ja auch. Wir lernen, weil wir es oft genug gehört haben. Sicherlich: Manche Menschen verstehen den Lernstoff auch und können ihn daher auch reproduzieren. Aber das meiste wird wohl durch Wiederholung eingehämmert. Die Werbung weiß das natürlich und arbeitet mit solchen Tricks, um Ihre Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen.

Welche Wiederholungen führten bei Dir zu einem reproduzierbaren Effekt? Kennst Du Lieder, die Dir eigentlich nicht gefielen. Doch eines Tages hast Du Dir sogar ein Ticket für die Show des Interpreten geholt? Kennst Du andere Beispiele, wie die Wiederholung Dein Leben verändert hat? Schule ausgeschlossen…

Ein Gedanke zu „Werbung und die Wiederholung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie nutzen einen Adblocker!

Diese Seite ist werbefinanziert. Daher kann die Seite nur genutzt werden, wenn man den deaktiviert. Sorry!