Zalando | Börsengang

Heute wurde es bekannt, der Schuh-Online-Shop Zalando geht in Bälde an die Börse…

schuhe

An Aufmerksamkeit darüber kann sich Rocket Internet, so der Inkubator von Zalando, nicht erwehren und das ist auch gewollt. Durch die Absage eines Börsengangs einer anderen Firma bekam Zalando nun diesen Platz und wird ihn wohl wahrnehmen. Lange war darüber spekuliert worden, ob Zalando an die Börse kommt.

Sollte man hier einsteigen? Ich würde davon abraten, ganz ehrlich. Nicht weil die Firma nicht bekannt ist und die Werbung kennt ja jeder, sondern weil die Zahlen schlecht sind. Die Firma hat noch nie schwarze Zahlen geschrieben, im Übrigen wie viele Firmen aus dem Hause Internet Rocket, welches von den Samwer-Brüdern geführt wird.

Deren Clon-Strategie von funktionierenden US-Firmen ist weltweit wenig beliebt, dennoch hat es den Gebrüdern sehr viel Geld eingebracht. Sie investieren viel, das stimmt, doch ihr Ruf ist nicht ohne Grund schlecht.

In einem internen Papier sprach einer der Brüder von Blitzkrieg und Aggressivität beim Marktausbau, dabei geht man, wie dieser ZDF-Bericht erzählt, nicht immer ganz sauber vor. Auch auf Vorträgen wurden diese „Wir müssen Nummer Eins um jeden Preis sein“ Mentalität verbreitet, woraus ein DJ einen Song gemacht hat und bei Soundcloud online gestellt hat.

Ich halte nichts von solchen Geschäftsmodellen, zumal ich einige Praktikanten aus dem Umfeld von Rocket Internet Firmen kenne…

3. September 2014 in Börse, Wirtschaft

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar