Kuemmel im Glas

Die Pilze sind der Natur wohl bekannt und einige Pflanzen haben Wirkstoffe entwickelt, die den Pilzen entgegenwirken.

Pilze gibt es wohl immer und überall, ein Pilz in den USA gilt als das größte Lebewesen der Welt. Die Pilze grenzen sich sogar voneinander ab, das sieht man beispielsweise bei toten Bäumen mit Pilzbefall – die Pilze wachsen nie in das Gebiet eines anderen Pilzes. Pilze gehören weder zu den Tieren noch zu den Pflanzen. Sie sind besondere Lebewesen, die wir Menschen noch nicht so ganz ergründet haben. Aber wir wissen, dass sie können helfen. Aber sie fungieren auch als Schadstoff für unseren Körper.

Kuemmel im Glas

Der Schimmelpilz ist wohl der größte Widersacher des Menschen. Der Schimmel kann zu Krankheiten oder Allergien führen. Meist wird der Pilz übe die Atmung aufgenommen. Der Schimmelpilz bildet Giftstoffe aus. Diese sogenannten Mykotoxine wirken negativ auf den Körper, was beispielsweise mit Husten, Fieber und Schmerzen einhergeht.

Welche Kräuter helfen bei der Bekämpfung von Pilzen im Körper? Sie wirken in der Natur, aber ob sie in Innenräumen den Schimmelpilz eliminieren, ist mehr als fraglich. Jedoch können Sie dem Menschen bei Pilzbefall helfen. Also was hilft gegen den Fungi?

Antimykotische Pflanzen, die nebenbei gesagt auch eine antibakterielle, antivirale und antiseptische Wirkung haben, sind die folgenden Top Sieben:

  • Arnika
  • Fichte
  • Kampfer
  • Lorbeer
  • Rosmarin
  • Senf
  • Wacholder
  • .. und vor allem Kümmel.

Der Kümmel hat, wie all die aufgezählten Pflanzen, ätherische Öle, in denen wohl das Geheimnis des Erfolgs liegt. Aber vermutlich macht es die Mischung mit Gerbstoffen, Flavonoiden, Kaffeesäure und Cumarine – neben anderen Inhaltsstoffen. In der Hausapotheke wird der Kümmel auch gerne bei Blähungen genutzt.

Übrigens schmecken die Kümmelsamen wie Dillsamen. Ich vermag da keinen Unterschied auszumachen. Ob sie auch so wirken, kann man vermuten, aber belegen kann ich es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie nutzen einen Adblocker!

Diese Seite ist werbefinanziert. Daher kann die Seite nur genutzt werden, wenn man den deaktiviert. Sorry!