Categories: Story-Kommentar

Radfahren im Winter?

Man kann auch im Winter mit dem Rad zur Arbeit oder von A nach B fahren…

Ja, der Winter steht vor der Tür und das bedeutet für viele, der Umstieg vom Rad auf die Öffentlichen Verkehrsmittel oder auch das Auto. Dabei kann man auch im Winter gut Fahrrad fahren.

Viele halten es für nicht zumutbar, aber unsere Bequemlichkeit könnte uns noch mal die Lebensgrundlage kosten. Der Klimawandel kommt ungebremst auf uns zu und mit dem Rad zu fahren, bringt mehr als jedes Softwareupdate oder dererlei mehr.

Wenn mehr Leute Fahrradfahren, gibt es auch einen größeren Effekt und die Politik müsste mit der entsprechenden Infrastruktur nachziehen. Außerdem ist es immernoch gesünder sich so fortzubewegen, da man seine Kalorien statt Sprit verbrennt.

Und dank des Klimawandels sind die Winter hierzulande auch nicht mehr so streng, was sich vor allem in der Ermangelung von Schnee ausdrückt. Selbstverständlich wird es aber immer noch kalt in den dunklen Monaten. Da gilt das alte Sprichwort, es gibt nur schlechte Kleidung und kein schlechtes Wetter – von Stürmen mal abgesehen.

Dabei muss man vor allem auf gute Unterwäsche wert legen und dabei meine ich vor allem gute und warmhaltenden Socken. Denn die Füße warm zu halten ist meiner Erfahrung nach, das Wichtigste überhaupt. Um auch hier vorbildlich zu sein, sollte man Kleidung wählen, die auf Plastik verzichtet – sprich aus Baumwolle ist.

Je mehr Schichten man anlegt, also T-Shirts und Pullis, desto wärmer wird es. Dieses Schalenkonzept ist wohl die beste Variante zur Wärmung im Winter. Aber für die äußere Schichte gibt es  auch sogenannte Thermo-Kleidung, die eben mehr isoliert ist. Oder auch Sympatex. Das ist zwar etwas teurer, aber wenn man zuviel Plastik an sich hat – wie bei den Regencapes aus Plastik – kommt man schnell ins Schwitzen. Sympatex ist atmungsaktiv, spricht der Schweiß kann abdampfen. Aber der Regen perlt davon an.

Nun alle müssen was dazu beitragen, dass die Umweltbelastung runter geht. Man kann ja vielleicht auch versuchen, nur an den härtesten Tagen das Auto zu nutzen und so lange es geht, mit dem Rad zur Arbeit zu kommen. Irgendwo muss man anfangen!

Politik-Wirtschaft-Kultur-Natur

Neueste Beiträge

Weniger Bienen dieses Jahr | Insektensterben 2024

Es ist eine subjektive Einschätzung, aber es kommt mir schon etwas ruhig um die Blüten…

2 Wochen ago

Thailand – Krabi: Krabi Town & Ao Nang & Hotel Beyond Krabi am Klong Muang Beach

Du planst nach Krabi in Thailand zu reisen? Dann lies Dir kurz diesen Artikel durch,…

3 Monaten ago

Welche Pflanzen helfen gegen Haarausfall und dienen der Haarpflege?

Die Haare - Zeichen der Jugend und Vitalität. Im Alter schwinden sie. Doch was kann…

4 Monaten ago

Kommentar: Der Wintereinbruch & das Fahrrad

Nicht jedes Jahr gibt es Schnee oder Frost, doch wenn ... Dann kann man sogar…

5 Monaten ago

C24 Bank und die vergessene Empfehlungsprämie

Es gibt bei der C24 eine Prämie für das Weiterempfehlen des Kontos ... Wenn man…

5 Monaten ago

Video Dana Rosa zur 40 Stundenwoche: Arbeitsmoral Generation Z & die Boomer

Die Aufregung um die Sängerin Dana Rosa und ihr Bekenntnis zum Leben. Die individuelle Sicht…

6 Monaten ago