Bundeswehr verteidigt christlicher Werte?

Dieser Satz der letzten Woche ging etwas unter, doch besitzt er viel (negatives) Potential: Die Bundeswehr verteidigt christliche Werte.

Da wird einem schon etwas anders, wenn man den Satz mal so alleine betrachtet und erinnert doch stark an die Kreuzzüge des Mittelalters. Damals hatte man zu viele Leuten unter Waffen und musste denen eine Aufgabe geben. Das ist aber nicht der Punkt, denn es ging um die Begründung: Gott will es, so der Aufruf zu den Kreuzzügen. Der Weg zur Hölle ist gepflastert von guten Absichten, ne?!

Sicherlich war der Satz anders gemeint, doch bleibt ein schaler Nachgeschmack. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Satz im Mittelmeer ausgesprochen wurde. Gemeint ist vermutlich, dass das Retten von Flüchtlingen eine christliche Tugend sei. Doch gesagt hat der Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, gegenüber dem Militär der Operation Sophia, dass es um ” .. die Verteidigung unserer christlichen Werte” ginge (Quelle).

Dies impliziert doch, dass die Kirche dem Militär seinen Segen gibt, respektive dass man den Einsatz segnet. Der Einsatz ist friedlich, sicherlich, doch auch menschlich? Das sehen viele anders. Schließlich ist der Hauptauftrag die Jagd der Schlepper, und nebenbei geht es um die Rettung der Flüchtlinge. Aber auch das ist nicht der Grund für mein Bauchweh. Es ist vielmehr die Vermengung von Religion und Militär. Der christliche Impetus, als Auftrag wahrgenommen, diente von altersher zu Rechtfertigung von Gräueln.

In einer Zeit, da die extremen Muslime die Religionen wieder aufeinander hetzen wollen (und wie man sieht auch mit Erfolg), ist ein solch christlicher Impetus, m.E., fehl am Platz. Zumal es das auf christlicher Seite ebenfalls gibt. Es ist so oft die Religion, die Menschen gegeneinander aufhetzt. Auch wenn der EKD Vorsitzende, keine Trennung von Christentum und Islam meinte, so hat er dies doch gesagt, wie ich finde.

Viele Menschen, werden diesen Satz als Grund sehen, ihre Religion über andere zu stellen oder gar, den Satz als Vorwand für andere Aktionen zu nehmen. Es ist auch bei den Religionen ein Wettbewerb, schließlich sagt fast jede von sich, dass sie die alleingültige ist. Das ist aber nur meine Meinung…

Politik-Wirtschaft-Kultur-Natur

Neueste Beiträge

Weniger Bienen dieses Jahr | Insektensterben 2024

Es ist eine subjektive Einschätzung, aber es kommt mir schon etwas ruhig um die Blüten…

4 Wochen ago

Thailand – Krabi: Krabi Town & Ao Nang & Hotel Beyond Krabi am Klong Muang Beach

Du planst nach Krabi in Thailand zu reisen? Dann lies Dir kurz diesen Artikel durch,…

3 Monaten ago

Welche Pflanzen helfen gegen Haarausfall und dienen der Haarpflege?

Die Haare - Zeichen der Jugend und Vitalität. Im Alter schwinden sie. Doch was kann…

4 Monaten ago

Kommentar: Der Wintereinbruch & das Fahrrad

Nicht jedes Jahr gibt es Schnee oder Frost, doch wenn ... Dann kann man sogar…

5 Monaten ago

C24 Bank und die vergessene Empfehlungsprämie

Es gibt bei der C24 eine Prämie für das Weiterempfehlen des Kontos ... Wenn man…

6 Monaten ago

Video Dana Rosa zur 40 Stundenwoche: Arbeitsmoral Generation Z & die Boomer

Die Aufregung um die Sängerin Dana Rosa und ihr Bekenntnis zum Leben. Die individuelle Sicht…

6 Monaten ago