Fahrrad Diebstahl in Berlin

In letzter Zeit gibt es immer mehr Fahrrad-Diebstähle in Berlin. Allein in meinem Bekanntenkreis wurden vier Fahrräder im Januar und Februar gestohlen.

Wieso wird gerade im Winter gestohlen? Das bleibt mir ein Rätsel, der Markt im Sommer wäre doch viel größer, aber vielleicht  bereitet man sich auf den Frühjahrs Markt vor? Ich kann mir gut vorstellen, dass da die Nachfrage an Bikes steigt.

Fahrrad Diebstähle in Berlin

Gerade in den Stadtinneren Gebieten wie Berlin Mitte, Kreuzberg oder Friedrichshain ist es derzeit wirklich hart. Die Diebe gehen dabei sehr dreist vor. In einem Fall haben Sie am helligen Tag ein abgeschlossenes Fahrrad aus dem Hinterhof gestohlen. Dort standen viele Räder, die Diebe sind also auch sehr anspruchsvoll.

Vermutlich fuhren Sie das Fahrrad mit einem Transporter weg, um es in einer Garage mit Zeit das Schloss zu Knacken.

Fahrrad gestohlen… und dann?

Wenn das Fahrrad dann weg ist und einem klar wird, man hat ein Problem, stellt sich die Frage – Was dann? Man geht also zur Polizei, dort wird man ernüchtert, denn man bekommt gesagt, dass man das Fahrrad vermutlich nicht mehr wieder sieht. Dies bringt also nur einen Nutzen, wenn eine Haftpflicht Versicherung vorhanden ist.

Leider sind es nicht nur Diebe die die Feinde der Fahrräder sind. Gerade an Bahnhöfen in Berlin ist es oftmals so, dass Vorbeilaufende Fahrräder demolieren oder wie neulich auf der Warschauer Brücke, dass ein Fahrrad einfach über die Brüstung neben die Bahngleise geworfen wurde.

Doch welche Lösungsansätze gibt es? Sicherlich eine Versicherung, doch eine pure Fahrradversicherung ist meist nicht so günstig, wie eine Hausratsversicherung, in der Fahrräder impliziert sind. Verstärkte Polizei Kontrollen? Oder dass die Polizei mal auf Flohmärkten oder im Internet bei beispielsweise Ebay die Nummern recherchiert. Die Registrierungsmaßnahmen der Polizei sind sonst eher vergebene Liebesmüh’.

Denn der Käufer eines gestohlenen Fahrrads dürfte kaum glücklich werden. Denn man kann keinen Eigentum an gestohlenen Waren erwerben. Das bedeutet Fahrrad weg, Geld weg!

Politik-Wirtschaft-Kultur-Natur

Neueste Beiträge

Weniger Bienen dieses Jahr | Insektensterben 2024

Es ist eine subjektive Einschätzung, aber es kommt mir schon etwas ruhig um die Blüten…

2 Wochen ago

Thailand – Krabi: Krabi Town & Ao Nang & Hotel Beyond Krabi am Klong Muang Beach

Du planst nach Krabi in Thailand zu reisen? Dann lies Dir kurz diesen Artikel durch,…

2 Monaten ago

Welche Pflanzen helfen gegen Haarausfall und dienen der Haarpflege?

Die Haare - Zeichen der Jugend und Vitalität. Im Alter schwinden sie. Doch was kann…

4 Monaten ago

Kommentar: Der Wintereinbruch & das Fahrrad

Nicht jedes Jahr gibt es Schnee oder Frost, doch wenn ... Dann kann man sogar…

5 Monaten ago

C24 Bank und die vergessene Empfehlungsprämie

Es gibt bei der C24 eine Prämie für das Weiterempfehlen des Kontos ... Wenn man…

5 Monaten ago

Video Dana Rosa zur 40 Stundenwoche: Arbeitsmoral Generation Z & die Boomer

Die Aufregung um die Sängerin Dana Rosa und ihr Bekenntnis zum Leben. Die individuelle Sicht…

6 Monaten ago