Antrittsbesuch bei der EU

Der erste Auslandsbesuch eines Staatsoberhauptes in der EU sollte nach Brüssel gehen.

Nach der Wahl eines Staatsoberhauptes ist es üblich, dass dieser in seinem ersten Antrittsbesuch im Ausland Akzente setzt. So ist beispielsweise Lügen-Trump zuerst nach Saudi-Arabien geflogen – was aber auch Ausspruch der Unkenntnis über die Tradition sein könnte.

Der französische Präsident Macron hat sich Deutschland als ersten Auslandsbesuch aufgesucht, was auf den deutsch-französischen Motor referiert, den er stärken möchte. Ich fand die Entscheidung des deutschen Präsidenten, Walter Steinmeier, sehr gut.

Steinmeier besuchte zuerst die Europäische Union in ihrer Repräsentation in Brüssel. Dies sollte Schule machen und zur Tradition reifen – für alle neuen Staatsoberhäupter und Regierungschef des Europäischen Union.

Das würde ein Zeichen für die Einheit Europas sein und auch für das Ziel: Ein Europa ohne Nationalstaaten, vielleicht ein Europa der Regionen.

Politik-Wirtschaft-Kultur-Natur

Neueste Beiträge

Weniger Bienen dieses Jahr | Insektensterben 2024

Es ist eine subjektive Einschätzung, aber es kommt mir schon etwas ruhig um die Blüten…

2 Wochen ago

Thailand – Krabi: Krabi Town & Ao Nang & Hotel Beyond Krabi am Klong Muang Beach

Du planst nach Krabi in Thailand zu reisen? Dann lies Dir kurz diesen Artikel durch,…

2 Monaten ago

Welche Pflanzen helfen gegen Haarausfall und dienen der Haarpflege?

Die Haare - Zeichen der Jugend und Vitalität. Im Alter schwinden sie. Doch was kann…

4 Monaten ago

Kommentar: Der Wintereinbruch & das Fahrrad

Nicht jedes Jahr gibt es Schnee oder Frost, doch wenn ... Dann kann man sogar…

5 Monaten ago

C24 Bank und die vergessene Empfehlungsprämie

Es gibt bei der C24 eine Prämie für das Weiterempfehlen des Kontos ... Wenn man…

5 Monaten ago

Video Dana Rosa zur 40 Stundenwoche: Arbeitsmoral Generation Z & die Boomer

Die Aufregung um die Sängerin Dana Rosa und ihr Bekenntnis zum Leben. Die individuelle Sicht…

6 Monaten ago