Der Weltuntergang kommt? Die Werbung hat damit gespielt, derzeit kommen unendlich viele Horror- und Endzeitfilme in die Kinos und das alles wegen eines Maya Kalenders?
Die Euphorie ist groß! Der Weltuntergang wird kommen. Nun ist das schon des Öfteren prognostiziert worden! Wenn die ganzen Sekten sagen, die Welt geht unter, macht man sich doch auch nicht in Höschen.
Ich bin nun kein Astrophysiker oder kann mit bloßem Auge die Sternenkonstellation im Weltall erkennen, aber die ganzen Leute drehen am Rad. Doch das sind nur Symptome für etwas, das sich in unserer Gesellschaft ereignet – ein Wechsel der Ansichten des Menschen!
Weltuntergang oder der Anfang kommt nach dem Ende
Ich glaube nicht daran, dass die Welt untergehen wird, auch wenn die Maya das vor zigtausend Jahren angedeutet haben. Denn auch die Maya haben einen Kalender entwickelt, der über das Jahr 2012 hinausgeht. Vergebene Liebesmühe?
Aber etwas wird sich ändern! Das denke ich auch, der ganze Aufruhr mit dem Mayakalender ist nur eine Idee, an der eine Änderung hängt. Das Bankensystem bricht zusammen, die Gesellschaft wird sich ändern, der Kapitalismus als Staatsideologie hat ausgedient. Ich denke, darauf läuft es hinaus.
In Teilen Südamerikas ist der Tod ein Fest, weil es einen Neubeginn bedeutet. Vielleicht hat sich diese Tradition in den christlichen Glauben der aufindoktriniert wurde wiedergefunden. So wie viele überzeugte Christen bis heute ihre Religion mit den Traditionen der ursprünglichen Religion mischen. Auch in Europa wurde dies getan, oder seit wann hat der Hase was mit der Auferstehung Jesu Christi zu tun?
Nüchtern betrachtet, ist es nur ein Hype 😉