Fugen Fenster

Wie macht man die Silikonfugen am Fenster neu?

Wenn die Fenster nicht mehr dicht sind oder vor allem, wenn der Schimmel sich an den Fenstern breit macht, muss man die Fugen austauschen. Wenn die Fenster an Dichtigkeit verlieren, dringt Wasser ein. Das ist das deutlichste Zeichen und muss möglichst schnell behoben werden. Dann ist es auch um die Wärmedichtung geschehen. Das ist gerade vor dem Hintergrund steigender Heizungskosten von enormer Bedeutung.

Fugen Fenster

Fugen austauschen: Wie gehe ich vor?

Das Prozedere zum Fugentausch ist relativ einfach, man muss nur die Fugen abziehen und neu einstreichen.

1. Silikonfugen entfernen. Dafür bedient man sich eines Teppichmessers und schneidet die Fuge am Fenster entlang der Kante ab. Man sollte darauf achten, dass der Schimmel komplett entfernt wird. Dabei fährt man mit dem Messer auch am Fenster entlang. Auf diese Weise kann man den Schimmel gänzlich entfernen. Die Stelle sollte dafür zunächst trocken sein.

2. Silikonfuge einstreichen: Man nehme Fenstersilikon und eine Silikonspitze. Eingesetzt, Spitze abgeschnitten und los geht es. Am Fensterrand vorsichtig und gleichmäßig anbringen. Zur Not erst mal woanders ausprobieren, bis man es fachgerecht hinbekommt.

Am Schluss nimmt man den bloßen Finger und tunkt ihn in Spülmittel. Dann die Fuge mit dem Spülmittelfinger nachziehen und schon in ist man fertig!

Das Fenster sollte man dann zunächst ein bis zwei Tage nicht putzen! Das liegt an der Fuge. Das Silikon muss jetzt erst mal trocknen. Würde man das Fenster gleich putzen, würde der Silikon-Dichtungsschutz ebenfalls weggeputzt werden.

Das selbe Verfahren mit dem Spülmittel-Trick zum Nachziehen gilt auch für die Fugen im Badezimmer. Ob bei den Fliesen oder beim Einbau einer Dusche: Die Fuge mit dem im Spülmittel getränkten Finger nachziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie nutzen einen Adblocker!

Diese Seite ist werbefinanziert. Daher kann die Seite nur genutzt werden, wenn man den deaktiviert. Sorry!