Elster | Elektronische Steuererklärung

Sicher hab ihr auch schon mal von Elster gehört, es ist die E – Steuererklärung. Mit Elster kann man seine Steuerunterlagen elektronisch übermitteln. Das sollte Zeit und Geld sparen.

Elster, dessen Namensgebung eine Abkürzung darstellt und an den Vogel erinnert, dem ja auch gewisse Eigenschaften zugeschrieben werden. Elster hat mir einige Probleme bereitet und ich dachte, es läge an mir… Ich verlor Zeit und bekam meinen kleinen Steuerüberschuss viel, viel später zurück. Geld, das man natürlich immer brauchen kann…

Elster | Elektronische Steuererklärung oder Die Zeitdiebe

Vor einigen Jahren habe ich per Elster meine Steuererklärung gemacht. Ich habe es abgeschickt und die Original Dokumente samt Unterschrift an das Finanzamt geschickt. Dann hörte ich Wochenlang nichts mehr von Ihnen. Also rief ich an, und fragte nach dem Stand der Dinge. Die Antwort war, nein, es sind keine Unterlagen vorhanden – nicht einmal das, was ich postalisch wegschickte.

Dann sendete ich es erneut ab und diesmal analog. Wieder kam es vermeintlich nicht an, als ich anrief. Dann wurde es mir langsam zu viel und ich wollte einen Termin, an dem ich es persönlich übergeben kann und eine schriftliche Bestätigung, dass ich es abgegeben habe. Doch plötzlich fand man meine Dateien. Hier möchte ich nichts unterstellen, so waren meine Erlebnisse.

Elster | Übertragungsprobleme nicht so selten?

Nun, ich dachte, irgendwas habe ich wohl falsch gemacht, da es doch bei allen anderen klappt, wobei ich es seither immer analog machte. Nun habe ich aus meinem Freundkreis aber gehört, dass selbst ein Steuerberater damit seine Probleme hatte. Er hatte es übermittelt, aber es kam nie an. Komisch komisch, aber es liegt offensichtlich nicht nur an mir, wenn Profis da sogar Fehler machen, oder liegt es womöglich an der Software? Updates gibt es ja auch regelmäßig…

Habt ihr Erfahrungen, die hier teilen möchtet? Hier geht es zur offiziellen Seite „Elster“.

2. Dezember 2012 in Story-Kommentar, Wirtschaft

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar