Jeder hatte schonmal vermutlich Angst vor Spinnen, vielleicht nur als Kind, vielleicht immer noch. Doch die Angst vor Spinnen in unserer Klimazone ist unbegründet.

Meine Biologielehrerin erklärte die Angst vor Spinnen, oder wie es im Fachjargon heißt: Arachnophobie sei eine erlernte Angst. Ob es nun der Ekel vor den haarigen Beinen der Spinne ist oder die vielen Augen, letztlich ist die Angst vor Spinnen erlernt.

Tote Spinne im Netz

Spinnenangst: Spinnen in unserer Klimazone

Woher die Angst vor Spinnen kommen mag, sie ist doch eigentlich unbegründet. Betrachten wir die Spinnen unserer Klimazone, so kann keine einem gesunden Menschen ernsthaft was antun. Klar, gibt es auch in Deutschland oder Mitteleuropa Spinnen, die sich wehren, respektive beißen oder sind sogar giftig sein können, aber das Gift der Spinnen hierzulande ist unbedenklich. Im schlimmsten Fall kann es so schmerzen wie ein Bienenstich.

Aber Spinnen haben viele positive Eigenschaften, die ich sehr schätze! Denn eine Spinne verzehrt vor allem Fliegen und Mücken, die Insekten, die mich weit aus mehr stören als die ruhige Spinne in der Ecke. Auf einem Hektar Wiese in der freien Wildbahn fressen Spinnen ungefähre 50.000 Kilogramm Insekten, also 50 Tonnen Insekten!!!

Diese Zahl stammt von der Deutschen Wildtierstiftung. Ich habe mal gehört, dass eine Spinne in einem Sommer rund 20 Pfund Insekten frisst. Beides sind beeindruckende Zahlen und für mich Grund genug, die Spinnen als geliebte Tiere im Haushalt zu akzeptieren. Auch ihre Netze sind wahre Kunstwerke und es ist immer wieder erstaunlich, wie weit die Fäden der Spinnen reichen, obwohl es so kleine Tiere sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie nutzen einen Adblocker!

Diese Seite ist werbefinanziert. Daher kann die Seite nur genutzt werden, wenn man den deaktiviert. Sorry!