Die Comdirekt Bank verdient an Gebühren – und die sind nicht nur versteckt, sondern so verwirrend gemacht, dass das Gefühl bleibt, dass das Absicht sei!

Die Banken machen enorme Gewinne mit Gebühren, die eigentlich keinen Gegenwert haben, wie ich finde. Seien es Überweisungsgebühren, die die Banken wegen der Automatisierung eigentlich nichts mehr kosten. Oder – wie in diesem Fall – die Gebühr, weil man an einer anderen Bank Geld abgehoben hat.

Nun gut, eine andere Bank. Aber ich habe bei auf der Website der Comdirekt Bank nach einer Bank gesucht, wo ich kostenlos abheben kann. Die Seite spuckte eine Bank in einer Kleinstadt in Oberschwaben aus. Also hingegangen, doch die Karte wurde von der Postbank nicht angenommen. Also nach einer weiteren Bank gesucht, bei der ich kostenlos abheben kann. Ich wurde fündig: Die Volksbank in dem Ort.

Im Kleingedruckten stand, dass das für die Debitkarte gilt. Diese Information war für meines Erachtens etwas versteckt, da der Filter war so eingestellt, dass ich nur nach kostenlosen Bankautomaten suchte. Als ich die Bank anschrieb, lehnte man die Rücküberweisung der Gebühr von 4,90 Euro (!!!) ab. Man sagte, ich hätte der Gebühr zustimmen müssen, doch das war nicht der Fall! Das wäre mir wohl aufgefallen.

Meines Erachtens ist das absichtlich so verwirrend gestaltet, damit die Bank noch weitere Gelder einsammeln kann. Diese Vorgehensweise hat doch Struktur. Dass der Filter die falschen Banken aufzeigt und dann daneben noch ein kleiner Text steht, ist m.E. eine absichtliche Verwirrung. Und einen Hinweis für die Gebühren gab es an keiner Stelle!

Ich kann nur davon abraten, bei der Bank ein Konto noch eine Depot zu eröffnen. Ich habe dort keine guten Erfahrungen gemacht und die Gebühren für diese Bargeldabhebung hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Meidet die Comdirekt Bank!

UPDATE: Inzwischen hat mir die Bank aus Kulanzgründen die Kosten erstattet – nach vier Nachfragen dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Kommentieren - Blick in den Datenschutz