DAX 11.000 & Continental

Heute hat der Autozulieferer Continental seine Zahlen vorgelegt und der DAX kämpft immer noch an der 11.000 Punkte Marke.

Zwar hat der DAX am Freitag über die 11.000 Punkte Marke gelinst, doch hat er es nicht geschafft, sich darüber zu halten. Heute sinkt der DAX sogar wieder etwas, denn es gibt diese Woche viel zu beachten und die eine und der andere wollten dabei wohl ein paar Gewinne mitnehmen, denn davon ist ja bekanntlich noch niemand arm geworden.

Continental Tageskerzen August bis November 2015

Continental Tageskerzen August bis November 2015

Diese Woche stehen Quartalszahlen einiger deutscher Unternehmen an, darunter beispielsweise die Energieversorger. Dabei wird auch die Rückstellungen für den Atomrückbau ein interessanter Faktor sein. Zudem gibt es neue Spekulationen darüber, dass man in den USA wieder ein Mal die Zinsen anhebt. Ja, genau – die alte Leier. Dies könnte, wenn sie denn wirklich kommt die Zinswende, eine Delle im DAX hinterlassen. Die US-Konjunkturzahlen könnten dies erlauben, so einige Stimmen.

Und es gab die Zahlen vom Autozulieferer Continental. Und obwohl man die Prognose sogar angehoben hat, sinkt der Wert der Continental Aktie heute. Das hat meines Erachtens nur wenig mit dem VW-Skandal zu tun, denn Continental stellt schließlich auch Reifen her – für Räder und Autos aller Modelle. Continental hat also mehrere Standbeine. Ein Grund dafür, dass ich bei dem Unternehmen investiert bin. Sie sind durchaus zukunftsgewandt, wie ich finde – auch im Bereich der Digitalisierung.

Warum sinkt der Kurs der Continental Aktie denn? Von Ende September bis Anfang November ist der Wert der Aktie um nahezu 30 Prozent gestiegen. Da haben sich m.E. so viele gedacht, da verkauf ich doch mal und nehme die ca. 25 Prozent Gewinn binnen eines Monats doch mal mit. Denn, wie oben erwähnt, vom Gewinne mitnehmen ist noch niemand arm geworden.

Der Grund für den DAX Abstieg heute und für Continental ist derselbe, es ist so gut gelaufen, dass man nun einige Gewinne mit nimmt. Der Ausblick meiner Glaskugel auf diese Börsenwoche ist, dass es dennoch ein leichtes Plus am Freitag geben wird. Die Jahresendrallye ist noch nicht abgeschlossen 😉

9. November 2015 in Börse

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar