Bienen

Was ist Propolis und welche Eigenschaften werden dem Propolis zugeschrieben?

Bienen

Die Bienen hierzulande haben es nicht so leicht, es gibt Pestizide, zu viel Monokultur und Milben – das macht den Bienen zu schaffen. So ist Stadthonig inzwischen eher gesund als ein Honig vom Lande.

Doch Bienen produzieren nicht nur Honig und bestäuben unsere Pflanzen – ohne Bienen keine Bestäubung und daher keine Ernte und keine Landwirtschaft – sie erzeugen auch noch Propolis.

Propolis ist ein Nebenprodukt der Bienen, soweit ich das verstanden habe. Genau genommen, soll es wohl ein Ausscheidungsprodukt sein… Aber genug der ekligen Details…

Das Propolis soll bei der Wundheilung helfen. Selbst ausprobiert habe bei einem kleinen Pickeln und auch da hilft es! Aber jetzt hab ich mal recherchiert und es scheint einen Touch von einem Wundermittel zu haben. Viele Menschen schwören auf Propolis und Studien bestätigen die Stärkung der Immunabwehr. Wie in der einen Studie beschrieben, soll die Grippeanfälligkeit zurückgehen. Allerdings frage ich mich – wenn das schon so lange bekannt ist – warum die Pharmaindustrie das nicht schon früher aufgegriffen hat.. ?!

Sogar gegen Viren soll das Bienen-Nebenprodukt helfen! Propolis gibt es als Lösung mit Alkohol oder als Salbe. Je hochprozentiger desto besser, soweit ich das überblicke. Dabei kommt es selbstverständlich darauf an, woher das Propolis kommt – so kann man die Studien deuten. Dabei ist aber nicht klar, welche Zusammensetzung der von den Bienen gesammelten Blüten für die beste Wirkung nötig ist.

Einer Erzählung aus meinem Bekanntenkreis nach, fraß sich eine Maus in den Bienenstock. Die Gegenreaktion kam prompt, die Bienen haben die Maus totgestochen und anschließend mit dem Propolis überhäuft. Die Maus war nach einem Vierteljahr noch nicht verwest, also zumindest wirkt es wohl antibakteriell.

4 Gedanken zu „Propolis – ein Wundermittel?“
  1. Propolis wird von den Bienen von unzähligen Pflanzen in Form eines Harzes gesammelt und gehöselt , und ist kein Bienenkot?und ist ein Wundermittel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie nutzen einen Adblocker!

Diese Seite ist werbefinanziert. Daher kann die Seite nur genutzt werden, wenn man den deaktiviert. Sorry!