CDU will sich ändern…. aber wohin?

Die CDU will sich vor allem für die Städte öffnen und ihr Fähnchen in den Metropolenwind halten.

Gerade in den Großstädten ist die CDU kaum vertreten, so will man sich dem großstädtischen Milieu zuwenden. In Großstädten sind die Menschen statistisch gesehen immer etwas liberaler – woran das liegt, damit beschäftigen sich Bücher die Bibliotheken füllen können. Meine These ist die Gleichgültigkeit, dass es einem schlicht egal ist, was der Nächste macht. In kleinen Gemeinden hingegen, wo jeder jeden kennt, lästert man auch gerne mal über den Nächsten. Naja, ob das eine Erklärung ist, weiß ich auch nicht…

cdu volksentscheid

Aber Tatsache ist, und das beschäftigt die CDU gerade, in Großstädten sind ihre Werte schlecht. Außerdem treten immer mehr Menschen aus der Partei aus, darüber kann ich nur spekulieren. Aber die Rede ist von einem fehlenden Profil – und das war doch schon immer so. Schon immer rannten die Konservativen den Trends der Zeit hinterher – das ist ja ihre Position – zu konservieren. Das Bestehende behalten – zuweilen um jeden Preis. Jetzt will man mehr Mitsprache ermöglichen, also wieder ein Schritt nach links zu machen, was man vor Jahren noch belächelt hat.

Die Position der CDU war meines Erachtens eh schon immer wackelig, das was gerade am Stammtisch oder in Boulevard-Zeitung aufgearbeitet wurde, wurde von der CDU behandelt – oder andersherum. Doch einigen war Partei eigentlich immer treu – und ein Schelm wer Böses denk – das waren bestimmte Branchen des Wirtschaft.

Jetzt wo man merkt, verdammt, die überholten Konzepte holen niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, muss man jetzt in die Offensive begeben und die Konzepte überarbeiten. Aber in einer Zeit, da die Menschen Internet haben und die Kommunikationsgeschwindigkeit sich vervielfacht hat, werden sich die Konservativen sich bald selbst überlebt haben – so meine These.

Vielleicht geht das einher mit dem allgemeinen Verlust der großen Volksparteien – vielleicht ist es ein Indiz für den anstehenden Gesellschaftswandel, der schon lange ansteht.

Bildrechte bei Mehr Demokratie e.V. via Flickr | CC-Lizenz

23. Juni 2014 in Politik & Medien, Story-Kommentar

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar