Corona als Chance

Derzeit wird viel über die Exitstrategien diskutiert, aber Corona gibt auch eine historische Chance, das System zu ändern.

Es gibt so vieles, das in unserer Gesellschaft schief läuft. Vom Umweltschutz bis zum Umgang mit Menschen und vor allem den schwächeren Familien. Dass dies mit der CDU nicht zu machen ist, ist klar. Doch wenn der Druck groß genug wird..?

Sonnenuntergang-hinter-Halmen-1

Eine Maßnahme, die jetzt sicherlich gut wäre und die man in Spanien auch überlegt, ist das Bedingungslose Grundeinkommen. Aber auch das Reiseverhalten soll sich ändern und der Konsumgedanke in der Gesellschaft könnte durch das Virus hinterfragt werden.

Die meisten Menschen haben Angst vor Änderungen und wollen am liebsten zurück. Doch das geht eben nicht, auch wenn man Nazis (aka “AfD”) wählt. Die Welt dreht sich weiter und es schon immer besser, sich der Änderung zu stellen. Als kleine Argumentationshilfe für die Schüchternen:

Auch die Demokratie war zunächst nur ein Testprojekt, das sich heute aber als durchaus sinnvoll herausgestellt hat. Jetzt gilt es neue linke Projekte voranzutreiben, denn links ist die Zukunft und rechts ist die Vergangenheit.

18. April 2020 in Politik & Medien, Story-Kommentar

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

* Kommentieren - Blick in den Datenschutz