Das soll ein Radweg sein?

In Berlin Steglitz gibt es einen Radweg der mitten durch einen Parkplatz führt.

Es ist meines Erachtens einer der schlimmsten Radwege in ganz Berlin, ja womöglich in ganz Deutschland. Nicht weil der Untergrund schlecht ist, sondern weil er saugefährlich ist.

Radweg

Radweg

Viele Radwege in Deutschland haben eher einen Alibi-Charakter. Denn diese sind oftmals zu eng, sodass nur ein Reifen darauf passt oder sie führen über “Autoland”. Dieser Radweg führt mitten durch einen Parkplatz, bei dem die Autos rückwärts rausfahren. Das ist für die Autofahrenden schlecht einzusehen und für die Radfahrenden gefährlich.

Statistisch gesehen geschehen 50 Prozent der Unfälle auf Parkplätzen, wobei es meist leichte Unfälle mit Sachschäden sind. Aber diesen Radweg über diesen Parkplatz zu führen, zeugt vom Unwillen das Rad als Verkehrsmittel ernst zu nehmen. Wer das geplant hat, sollte gezwungen werden, selbst diesen Radweg zu benutzen – täglich.

2. August 2018 in Story-Kommentar

,

Comments are closed.