DAX im guten Klima

Gestern wurde der Geschäftsklimaindex veröffentlicht und der DAX stieg. Von Widerständen und Aussichten.

Gestern zum Wochenstart ist der DAX mit einer grünen Kerze nach oben gegangen. Es ist der höchste Punkt seit dem Aufwärtstrend Ende März. Es wurde ein wichtiger Widerstand mitgenommen, aber ein weiterer steht bevor.

DAX Maerz-April-Mai Tageskerzen

DAX während Corona – Tageskerzen

Heute Morgen dürfte der DAX auch diesen gerissen haben und weiter aufwärts streben. An der Wall Street war gestern Feiertag, aber auch hier wird ein Kursplus erwartet. Das lässt sich dann kaum noch mit dem Klima erklären. Es ist wohl eher die Hoffnung der Überwindung der Krise, auch wenn die USA dank Trump noch weit davon entfernt ist.

Diese Woche stehen dann noch die Inflationswerte an, wobei man davon ausgeht, dass diese wegen des geringen Konsums sinkt. In den USA gibt es dann die Arbeitslosenzahlen und das BIP. Das könnte den Kursen einen Dämpfer verpassen, wenn es nicht schon eingepreist ist.

Vielleicht liegt die gute Stimmung in Deutschland auch daran, dass ein einzelnes Unternehmen – die Lufthansa – neun Milliarden Euro Staatshilfen bekommt. Diese unglaubliche Zahl übertrifft wohl alles Dagewesene – ausgenommen die Autoindustrie.

26. Mai 2020 in Börse

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

* Kommentieren - Blick in den Datenschutz