Madlitzer See Blick auf Hotel-Restaurant

Keine anderthalb Stunden von Berlin entfernt liegt das Gut Klostermühle am Madlitzer See. Ein Wellness-Resort.

Einen Wellness-Urlaub in der Nähe von Berlin unternehmen? Ich habe da einen Tipp. Das Gut Klostermühle liegt etwas mehr als eine Autostunde von Berlin entfernt und man taucht in eine sehr ruhige Gegend ab. Das zum Hotel umgebaute Klostergut liegt zwischen Fürstenwalde / Spree und Frankfurt (Oder).

Madlitzer See Blick auf Hotel-Restaurant
Madlitzer See Blick auf Hotel-Restaurant

Anreise zum Hotel Gut Klostermühle Madlitzer See

Mit dem Auto kann man das Resort sehr gut erreichen, auch wenn die letzten Kilometer durch einen abgelegenen Wald führen. Per Bahn kann bis Briesen (Mark) fahren, dann muss man entweder einen kleinen Marsch hinlegen oder man kann einen Shuttle beim Hotel anfragen. Der Shuttle-Service steht zwischen 8 Uhr und 18 Uhr zur Verfügung. Die Anreise gibt einen Ausblick auf die ruhige Ecke, die die Gäste hier erwartet.

Umgebung zum Gut Klostermühle Madlitzer See

Wenn man das Hotel erreicht hat, muss man sich etwas orientieren, denn das Gelände ist relativ weitläufig und bietet viel zu entdecken. Da gibt es am See einige Kleinigkeit, aber vor allem der See lockt. Hier gibt es auch Ferienhäuser und Bungalows, die aber nicht zum Hotel gehören. Den vom Wald umgebenen See kann man in zwei Stunden bequem umwandern und erhält schöne Naturansichten. Eigentlich sind es zwei Seen in deren Mitte das Gut liegt, aber der andere See ist ein Natursee. Dort kann man nur mit gutem Schuhwerk hingelangen. Der dem Kloster angeschlossene See verfügt aber über einen Rundweg, der am anderen Ende mit Stegen begehbar ist. Dort kann man schöne Naturfotos schießen. Den See kann man auch mit einem Boot erkunden, das man vom Hotelsteg aus besteigen kann. Das Baden ist im See aber nicht erlaubt.

Infrastruktur und Essen | Gut Klostermühle Madlitzer See

Die nächste Stadt, in der man einkaufen gehen kann, ist Briesen. Hier gibt es auch Restaurants, aber: Ein Restaurant war während meines Besuchs geschlossen (wegen Corona) und es macht nicht den Eindruck, es würde wieder eröffnen. Das andere Restaurant war eine Pizzeria, deren riesige Auswahl ein Indiz über die Qualität gab, die sogar noch unterboten wurde. Darüber hinaus gibt es einen Edeka Supermarkt.

Auf dem Gelände des Hotels gibt es auch ein Restaurant, das aufgrund der Einzigartigkeit entsprechende Preise aufruft. Die Speisen sind aber auf höherem Niveau. Ansonsten gibt es natürlich ein Frühstücksangbot, das mich wirklich begeistert hat. Es gibt wirklich alles und das wirkte alles sehr frisch. Davon war ich wirklich begeistert! Man kann bei gutem Wetter auch auf der Terrasse speisen und den Blick ins Grüne schweifen lassen. Nicht über den Fahrstuhl zum Speisezimmer irritieren lassen – es befindet sich nicht im Keller.

Gut Klostermühle Wellness-Bereich
Gut Klostermühle Wellness-Bereich

Wellness und SPA im Gut Klostermühle am Madlitzer See

Die Zimmer variieren in Preis und Räumlichkeit, da findet man sicherlich etwas Passendes – zumal es auch gelegentlich Angebote für den kleineren Geldbeutel gibt. Das Wellness-Angebot kann sich aber sehen lassen. Es gibt einen Bereich, wo alles untergebracht ist. Im Eingangshaus befindet sich kleines Café und ein Tresen, wo man Badetücher erhält. Daran angeschlossen befindet sich das Hallenbad, das mit wenigen Düsen und LED-Farbenlicht ausgestattet ist. Draußen ist ein weiterer Pool mit Liegen und einer Wiese, auf der man ebenfalls dem Müßiggang nachgehen kann.

Im unteren Bereich des Hauses sind die vier Saunas untergebracht. Ihnen gegenüber sind Duschen mit unterschiedlichen Wasserstrahlen: Dampfdusche oder Strahl. Außerdem gibt es einen Bottich mit Eis und eine Kette, die gezogen sehr kaltes Wasser über die Person gießt.

Das Erholungsangebot setzt sich mit Erholungsräumen und Massage-Möglichkeiten oder Ayurvedische Anwendungen oder Packungen oder Kosmetische Anwendungen fort, die selbstverständlich separat bezahlt werden müssen.

Zur angenehmen Dekoration gehören auch zahlreiche Statuen der griechischen Mythologie. Dem Hotel ist auch ein Reiterhof angeschlossen. Des Weiteren bietet das Hotel ein Theaterforum für Kunst, Kultur und Musik. Dies Räumlichkeiten kann man auch mieten.

Wo befindet sich das Gut Klostermühle Madlitzer See

ZIMMER BUCHEN – HOTEL ANSEHEN via Check24

  • Mühlenstraße 11
  • 15518 Briesen (Mark)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Kommentieren - Blick in den Datenschutz